Archiv: Geförderte Weiterbildungen
Geförderte Weiterbildungen 2020
Diese Kurse hat das Journalismus Lab 2020 gefördert.
Geförderte Weiterbildungen 2018
Sich selbständig machen (CORRECTIV)
Der Kurs „Sich selbständig machen“ ist als MOOC (Massive Open Online Course) konzipiert. Er wird zunächst zu einem festen Starttermin angeboten und erstreckt sich dann über vier Wochen. Das Angebot ist eingebettet in das Curriculum der Reporterfabrik, die zum Ziel hat, fortgeschrittene journalistische Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktuell relevanten Themen zu vermitteln. Dazu gehört auch die Unterstützung von Gründern und Gründerinnen im Journalismus.
Der Kurs beschäftigt sich mit den folgenden Themenfeldern:
- Sich als Journalist selbständig machen
- Formuliere deinen Pitch
- Der erste Schritt zum Businessplan
- Realistische Planung der Kosten
- Planung der Einnahmen
- Die magische Tabelle
- Gemeinnützig oder gewinnorientiert?
- Rechtsform und Satzung
- Buchführung
- Was ist eine Liquiditätsplanung?
- Personal
- Verwaltung
- Anmeldung deiner Firma
- Informationstechnologie
- Der Start
- 17 Tipps für die Gründung
Zusätzlich zu den Videomodulen erhalten die Teilnehmenden ein Tutorial, Aufgaben und ergänzende Materialien zu jedem Themenfeld und ein Forum zum inhaltlichen Austausch untereinander. Den Besonderheiten des Lokaljournalismus wird im Rahmen von praktischen Aufgaben, die sich an den Kurs anschließen, sowie vereinzelt in den Modulen des Kurses Rechnung getragen. Die Dozenten Christian Humborg und David Schraven haben im letzten Jahrzehnt wichtige Erfahrungen über die Gründung unabhängiger Medien gesammelt, die sie in diesem Workshop weitergeben.
Weitere Informationen zum Online-Workshop sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Als Lokaljournalist crossmedial arbeiten: Themen finden, produzieren und verkaufen (Medienakademie Ruhr)
Die Workshop- und Seminarreihe mit dem Titel umfasste folgende Schwerpunkte:
- Multimedial arbeiten im lokalen Bereich: Crossmediale Darstellungsformen und User-Generated-Content
Termin: 13. April 2018, 10-17 Uhr
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.
- Lokale Themen crossmedial umsetzen: Themensuche und Vermarktung
Termin: 9. Juli 2018, 10-17 Uhr
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.
- Lokale Krisenberichterstattung: Schwierige Themen crossmedial umsetzen
Termin: 1.-2. Oktober 2018, 10-17 Uhr
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.
Im Rahmen der 1 bis 2-tägigen Seminaren wurden Vermittlungs-, Technik- und Marktkompetenzen geschult. Die Seminare richteten sich vor allem an freie Journalistinnen und Journalisten, die bereits im Lokalen und Regionalen tätig sind. Den Besonderheiten lokaler Berichterstattung wurde durch den thematischen Zuschnitt Rechnung getragen: Aktuelle Beispiele und Best-Practice-Fälle wurden in die Seminare eingebunden und zur Diskussion gestellt. Die strategische Konzeption und die Vermarktung der eigenen journalistischen Arbeit standen im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Medienakademie Ruhr.
Weiterbildung zum Digital Journalist (Business Academy Ruhr GmbH)
1. Veränderungen und Entwicklungen im Journalismus durch Social Media
2. Rechtsgrundlagen der digitalen Arbeit
3. Digitales Arbeiten im CMS
4. SEO als Digital Journalist
5. Erfolgsmessung / Monitoring der eigenen Arbeit
6. Vermarktung der eigenen Strategie
Neben Präsenz- und E-Learningphasen umfasste das Projekt auch ein individuelles Coaching, in dessen Rahmen individuelle Praxisprojekte begleitet werden. Start der Weiterbildung war der 8. Juni 2018.
Weitere Informationen zum Veranstalter und dem Seminarprogramm finden Sie hier.
Live-Werkstatt für Lokaljournalisten (debatare – Akademie für neuen Journalismus)
Im ersten, theoretischen Modul wurden die wichtigsten Einsatzgebiete (Livestream, Liveticker, Liveblog) vorgestellt. Beispielhaft wurden dazu verschiedene Softwarelösungen gezeigt. Diese reichten von den Livestreaming-Möglichkeiten von Social Networks bis hin zu eigenständigen Softwareangeboten für Liveblogs. Erfolgreiche Beispiele aus der journalistischen Praxis verdeutlichten, wie diese Formen der Berichterstattung erfolgreich im Lokaljournalismus eingesetzt werden können.
Im Anschluss fanden die Seminare rund um eine Veranstaltung vor Ort statt, in deren Rahmen die Teilnehmenden live berichten, um einen möglichst großen Nutzen für ihren journalistischen Alltag mitzunehmen.
Weitere Informationen zum Veranstalter finden Sie hier.
Förderung der Weiterqualifizierung von Journalistinnen und Journalisten für lokale und regionale Online-Medien (Journalistenzentrum Haus Busch)
19. März 2018: Neue Nutzer gewinnen: Redaktionelle Strategien für Facebook
9.-10. Juli 2018: Crossmediales Storytelling: Inhalte mehrmedial planen
8. September 2018: Medienrecht, Blogs und Social Media
11.- 12. Oktober 2018: Wie freie Journalisten neue Kunden und bessere Aufträge gewinnen
5. November 2018: WordPress für Fortgeschrittene
6. November 2018: Geld verdienen im Blog
19.- 20. November 2018: Reichweiten von Facebook & Co für eigene Medienmarke nutzen
3.-4. Dezember 2018: Investigative Recherchen im Lokalen und Regionalen
Nähere Info und Anmeldung zu den jeweiligen Seminaren unter https://www.hausbusch.de/weiterbildung/weiterbildung-plus.php
Digital-Video in der Lokal- und Regionalberichterstattung (RTL-Journalistenschule)
- videojournalistische Formate für digitale Plattformen professionell zu produzieren;
- sie erfolgreich zu etablieren und zu vermarkten;
- und sie innovativ weiterzuentwickeln.
Das Weiterbildungsprogramm war in verschiedene Module aufgeteilt:
- Modul 1: Mobile Reporting – Videojournalismus mit dem Smartphone
Termin: 12.-14. März 2018
Anmeldung unter: http://www.rtl-journalistenschule.de/workshop/3107836
- Modul 2: Video-Livestreaming – Echtzeitvideojournalismus im Lokalen
Termin: 17.-18. Mai 2018
Anmeldung unter: http://www.rtl-journalistenschule.de/workshop/3107839
- Modul 3: Innovationsworkshop: Vermarktungsmodelle und Formate für Lokalvideo
Termin: 4.-6. Juli 2018
Anmeldung unter: http://www.rtl-journalistenschule.de/workshop/3107848
Digitaler Bewegtbild-Journalist (Scope Institute mit Mibeg Unternehmensberatung und act Videoproduktion)
- filmische/inhaltliche/kreative Kompetenzen: Weiterentwicklung der eigenen Projekte durch Diskussion und Beratung, filmisches Erzählen im Lokalen
- technische Kompetenzen: Kameratechnik, Licht- und Tontechnik, Schnitttechnik und Formate
- unternehmerische Kompetenzen und Vermarktungskompetenzen: Vermarktungsformen und Aufbau von Online-Reputation
Über die Methode der „Kollegialen Beratung“ soll das Feedback der anderen Teilnehmenden intensiv in das Programm eingebunden werden.
Termine:
- Modul 1: 27. und 28. April 2018
- Modul 2: 18. und 19. Mai 2018
- Modul 3: 15. und 16. Juni 2018
- Modul 4: 13. und 14. Juli 2018
Weitere Informationen zum Seminar sowie Informationen finden Sie hier.
DigiLabs: BrightSight Stories (Top Talente)
Die Digi-Labs vermitteln Kompetenzen rund um digitale Berichterstattung. Es geht um Business-Modelle, Marketingstrategien und unternehmerische Kompetenz, Technik, Tools und die Interaktion mit der Zielgruppe. Die Teilnehmenden arbeiteten an einem Praxisprojekt im Bereich des konstruktiven Journalismus (Bright Sight Stories).
Nähere Informationen unter www.toptalente.org.
Digi-Lab 1: Content und Business-Modelle
Termin: 16.-17. Juni 2018
Der Schwerpunkt des ersten Digi-Labs lag auf der ökonomischen Seite, denn die neuen Medien erfordern neue Finanzierungsmodelle. Die diversen Wege der Monetarisierung wurden anhand von Best Practice-Modellen erläutert. Wichtig waren im ersten Digi-Lab zudem Übungsphasen mit dem Equipment sowie Feedback und Hilfestellungen bei der Entwicklung der eigenen „BrightSight Stories“.
Digi-Lab 2: Hands on und Technik
Termin: 8-9. September 2018
Das zweite Digi-Lab beschäftigte sich vor allem mit der technischen Umsetzung und dem Editieren eigener Produkte für die sozialen Medien. Der Content wurde zuvor abgeglichen mit den neusten digitalen Erzählweisen. Diese Modelle wurden hinterfragt und ggf. neue Formate für die anvisierten Zielgruppen mit den Experten*innen erarbeitet. Das zweite Digi-Lab setzet sich zudem mit den bereits von den Teilnehmern*innen erarbeiteten Business-Modellen auseinander.
Digi-Lab 3: Hands on und Marketing
Termin: 17.-18. November
Im dritten Digi-Lab ging es vornehmlich um digitales Marketing, etwa Videowerbung, Social Media Advertising, Mobile Advertising sowie Virales Marketing. Außerdem wurden die Projekte fertig gestellt, sodass sie auf den BrightSight Kanal kommen können. In Teamarbeit mit den Trainern*innen werden dann die Marketing-Strategien und die entsprechenden Passagen in den Business-Modellen überarbeitet.
Digi-Lab 4: Recht und Verkauf
Termin: 15.-16. Dezember 2018
Beim vierten Digi-Lab wurden vor allem die diversen rechtlichen Fragen geklärt, die im Zusammenhang mit Verkauf und Veröffentlichungen stehen können. Schließlich wurden die professionell erstellten Produkte der Seminar-Teilnehmer vorgestellt, prämiert und veröffentlicht . Die Teilnehmer sollen die Möglichkeiten kennen, ihre fertigen Produkte erfolgreich zu monetarisieren.
MediaLabNRW: Workshops und Netzwerktreffen
Das MediaLab.NRW versteht sich als Netzwerk für Medieninnovation. Es verbindet kreative Medienmacher und zielt auf Inspiration, Innovation und Kooperation.
28. März 2018: Workshop zu Webgestaltung und Datenschutz
In diesem zweiteiligen Workshop in Essen ging es um die Gestaltung von Webseiten mithilfe von WordPress sowie das neue Datenschutzrecht (DSGVO). Experte Michael Stein von Bambule.de stand für Fragen Einsteigern und Fortgeschrittenen zur Verfügung.
24. April 2018: Netzwerktreff zu Virtual Reality und zur Realität beim Gründen
Bei diesem Treffen ging es um die Themen „360-Grad-Produktion“ und „Gründen im Journalismus“ – mit Gerhard Schröder von der Agentur Kreative KommunikationsKonzepte und Christopher Buschow von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Die Experten zeigten Beispiele, wie 360-Grad-Videos produziert werden und gaben Tipps, wie das Gründen im Journalismus klappen kann.
Weitere Informationen unter www.medialab.nrw
Geförderte Weiterbildungen 2016/17
Digital Crossmedia Journalist (Business Academy Ruhr)
Seminarangebot der Business Academy Ruhr (Link: www.business-academy-ruhr.de )
Inhalte: 150 Stunden Weiterbildung rund um digitales Informations- und Wissensmanagement, Social Media und Content-Marketing, Internetrecht, SEO-Text, Blogredaktion, die eigene Online-Reputation und Influencer Marketing. Das Angebot umfasste Präsenz-Einheiten und Online-Übungen.
Blogger-Samstage: Qualifizierung und Vernetzung für Lokalblogger (Journalisten-Zentrum Haus Busch)
Seminarangebot vom Journalisten-Zentrum Haus Busch
Inhalte: Im Fokus standen die Themen Social Media Marketing und Social Media Recht. Die Schwerpunkte der weiteren Veranstaltungen wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickelt werden. Neben gezielter Weiterqualifizierung durch Input von ausgewiesenen Expertinnen und Experten stand die Vernetzung im Mittelpunkt der Blogger-Samstage in Hagen.
Stadt-Reporter (Medien-Akademie Ruhr/ STUDIO 47)
Seminarangebot der Medien-Akademie Ruhr und STUDIO 47
Inhalte: Vom Businessplan über die Ideenfindung bis hin zur Konzeption und professionellen Vermarktung der eigenen lokaljournalistischen Arbeit: Im Rahmen der modellhaften Gründung eines Journalistenbüros durchliefen die Teilnehmenden alle wichtigen Stationen der Gründung einer selbstständigen journalistischen Existenz. Von Fachreferenten gecoacht, stand am Ende eine Multimedia-Reportage, die finanziert, vermarktet und produziert wird.
Crossmedia im Lokalen (Michael Voregger/Kai Rüsberg)
Seminarangebot von Michael Voregger und Kai Rüsberg, freie Journalisten
Inhalte: „Multimediales Storytelling“, „Audio-Slideshows“, „Soundcloud, Scoop. it und What´s App für die tägliche Arbeit“, „Lokale Social Media-Strategien“ und das „Smartphone als journalistisches Werkzeug“. Im Rahmen von Intensivtrainings in Kleingruppen und Inhouse-Schulungen wurde praxisnah gearbeitet und konkret auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.
Videojournalismus im Lokalen (RTL Journalistenschule)
Seminarangebot der RTL Journalistenschule
Inhalte: Bewegte Bilder für´s Lokale standen im Mittelpunkt von vier Workshops, die sich mit Mobile Reporting, Video-Livestreaming, Vermarktung und Verwertung von Videos beschäftigen. Jeweils an zwei Tagen boten Experten und Expertinnen neben viel Input auch konkrete Hilfe bei der praktischen Umsetzung.
Bewegtbild Digi-Doku NRW (TOP:Talente)
Seminarangebot von TOP:Talente
Inhalte: In vier Digi-Labs zeigen digital erfolgreiche Macherinnen und Macher von Start-ups und Medienunternehmen anhand von Technik, Businessplan, Marketing- und Managementstrategien, wie man starke Stories als Digi-Doku ins (mobile) Netz bringt, Zielgruppen erreicht und damit Geld verdienen kann.
Ergebnisse: Digi.Doku NRW
Medialab.NRW - Netzwerk Medieninnovation (Kai Rüsberg)
Seminarangebot von Kai Rüsberg, freier Journalist, medialab.nrw
Inhalte: Was ist Dein großes Projekt? Wofür brennst Du? Was begeistert Dich? Das Medialab.NRW wird ab Sommer 2016 ein Ort sein, um davon zu berichten. Alle, die mit ihrer Kreativität Medien in NRW zu einem interessanten Erlebnis machen, sind eingeladen zu regelmäßigem Austausch und enger Vernetzung.
Datenjournalismus in NRW (CORRECTIV)
Online-Seminarangebot in Kooperation mit dem Recherchezentrum Correct!v
Inhalte: Der Online-Kurs Datenjournalismus für Lokalreporter richtet sich vor allem an Einsteiger mit lokal- oder regionaljournalistischer Erfahrung. Er vermitteln erste Basiskenntnisse für Datenjournalismus allgemein und zeigt spezielle Tools, mit denen ohne technisches Hintergrundwissen erste datengetriebene Recherchen und Stories umsetzen können.