Mentoring Programm
Die Teams des Media Innovation Fellowships werden während des sechsmonatigen Förderprogrammes von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Medienbranche begleitet. Jedes Team erhält dabei eine persönliche Mentorin oder Mentor. Zusätzlich laden wir regelmäßig zu „Ask-Me-Anything Sessions“ ein, bei denen alle Teams die Möglichkeit haben, einzelnen Mentorinnen und Mentoren Fragen in vertrauter Atmosphäre zu stellen. Nicht nur die Teams sollen von der Expertise der Mentorinnen und Mentoren profitieren, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren bekommen Anstöße für innovative und kreative Ideen und erhalten Einblick in den dynamischen Gründungsprozess der Teams. So schafft das Mentoring Programm einen Wissensaustausch auf Augenhöhe und vernetzt Medienschaffende in NRW.
Unsere Mentorinnen und Mentoren
Thomas Kemmerer
Chefredakteur der Ippen Digital Zentralredaktion West
unterstützt Azernis im Media Innovation Fellowship Batch#6
Frank Bartels
Co-Founder und Mananging Director des Startups license rocks
unterstützt Lancie im Media Innovation Fellowships Bacth#6
Julia Köberlein
Mitgründerin, Geschäftsführerin und Creative-Directrice von Kontextlab
unterstützt Background im Media Innovation Fellowship Batch#6
Philip Schwörbel
Gründer von Steady & Vorstand + CEO von krautreporter
unterstützt Linkbase im Media Innovation Fellowship Batch#6
Lukas Sam Schreiber
Co-Founder One Pod Wonder
betreut Octavia Mars (Batch 5)
Robert Förster
Sende-CVD für das TOGGO Radio (RTL Disney Fernsehen GmbH), Projektmanager for Content Development/Kids News & Kids Audio, CEO & Founder of Multicast Media GmbH
Hanns Tappen
Chairman bei Startup Dorf e.V. Founder of Betawerke
Marco Eisenack
Journalist&Medienmacher, Gründer von MUCBOOK
Anja Noster
Head of Impact&Growth bei ada
Carsten Groß
Head of Audience, Subscription and Product bei der Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
Reinhard Gröne
Gründer & Vorstandsvorsitzender Angel Engine e.V.
Daniel Schmid
Qualitätsmanager RTL News
Anne-Kathrin Gerstlauer
Journalistin, Dozentin und Beraterin
Thomas Kemmerer
Leiter Ippen Digital Zentralredaktion West
Kim Tran
Investment Director bei Dieter von Holtzbrinck Ventures GmbH
Prof. Dr. Miriam Goetz
Professorin für Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management
Imme Baumüller
Director Data Technology & Business Intelligence bei der Handelsblatt Media Group & Lehrbeauftragte für Medien- und Werbepsychologie an der Macromedia University
Benjamin Quiring
Leiter Newsteam Kölner Stadt-Anzeiger
betreut "Checkthefact" (Batch #3)
Ralf Laskowski
Leiter Digitale Inhalte bei radio NRW
Ask-Me-Anything Session: Team- und Workflow-Organisation und Budgetverwaltung (Batch #3)
Häufige Fragen zum Mentoring Programm
Welches Ziel hat das Mentoring Programm?
Das Mentoring Programm bringt Medienschaffende aus NRW mit kreativen und innovativen Ideen und Expert:innen aus der Medienbranche zusammen. Das ermöglicht einen wertvollen Erfahrungs- und Ideenaustausch, sowie Wissentransfer auf Augenhöhe.
Wie können sowohl Mentorinnen und Mentoren als auch die Teams von dem Programm profitieren?
Unsere Fellows sollen von dem Erfahrungsschatz und dem Netzwerk der Mentor:innen profitieren und sich mit ihrer Hilfe persönlich und beruflich weiterentwickeln. Gleichzeitig erhalten unsere Mentor:innen neue Denkanstößen der Fellows, profitieren von dem Austausch im Mentorennetzwerk und erhalten die Möglichkeit, neue Produkte vor Markteintritt kennenzulernen und zu evaluieren.
Wie ist das Mentoring Programm aufgebaut?
Die Mentor:innen begleiten die Teams während der sechsmonatigen Förderphase, von der Idee bis zum ersten Prototypen. Es stehen vier Veranstaltungen (Onboarding 1, Pitch 1, Onboarding 2, Demo Day) auf dem Plan, an denen die Mentor:innen zeitweise teilnehmen. Außerdem werden während des gesamten Förderzeitraumes drei individuelle Mentoring-Sessions zwischen Team und Mentor:in vereinbart. Darüberhinaus ist es den Mentor:innen natürlich freigestellt, wie viel Zeit sie zusätzlich in die Zusammenarbeit mit den Teams stecken.
An wen richtet sich das Programm?
Es richtet sich an Expert:innen, die motiviert sind junge Medienschaffende bei ihren neuen Ideen und Projekten zu unterstützen: Dazu gehört für uns, die Bereitschaft eigenes Wissen zu teilen, den Teams so gut es geht einen Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen und ihnen alltägliche Tipps & Tricks aus der Medienwelt mit auf den Weg zu geben.
Eure Ansprechpartnerin
Ihr möchtet auch Teil unseres Netzwerks werden? Dann meldet Euch einfach bei Hanna Jo vom Hofe unter hannajo.vomHofe@medienanstalt-nrw.de. Sie ist verantwortlich für das Media Innovation Fellowship.