Reinvent Local Media 2019
Du glaubst an die Zukunft des Lokaljournalismus und willst innovative Projekte entwickeln? Du suchst ein Team aus Journalist*innen, Designer*innen, Entwickler*innen und Vermarkter*innn, weißt aber nicht so recht, wie und wo Du anfangen sollst? Dann ist Reinvent Local Media genau das Richtige für Dich, denn dieses Förderprogramm unterstützt gezielt die Entwicklung journalistischer Startups in Nordrhein-Westfalen!
Das Programm beinhaltet innovative Veranstaltungen wie Idea-Sprints und einen Hackathon sowie ein spezielles Fellowship für Mediengründerinnen und -gründer. Die zweite Runde startete bereits mit dem Local Media Innovation Day am 15. Januar 2019 in der Landesanstalt für Medien NRW. Im Laufe der kommenden Monate werden wir Infos zu den kommenden Termine und der zweiten Fellowship-Runde hier bekannt geben.
Programm Reinvent Local Media 2019
Wenn Du beim weiteren Programm von Reinvent Local Media dabei sein willst, solltest Du Dir folgende Termine freihalten:
12.-14. April 2019: der Idea Sprint in der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf
Von der Idee zum Konzept – Teamfindung, Problemvalidierung und Lösungsentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Idea Sprints.
5.-7. Juli 2019: Hackathon hacking:\\ local_media im Unperfekthaus Essen
Vom Konzept zum Prototypen: Beim Hackathon-Wochenende arbeiteten Menschen aus den Bereichen Journalismus, Entwicklung, Design und Business Development gemeinsam an der Umsetzung von Ideen. Weitere Programmdetails folgen. Hier schon anmelden!
15. Juli 2019: Deadline für Fellowship-Bewerbung
Findest Du beim Hackathon Dein Team und die passende Idee, könnt ihr euch gleich noch für die zweite Runde unseres Fellowships bewerben. Hier kannst Du Dich für das Fellowship bewerben.
21. – 23. August 2019: Bootcamp zum Fellowship
Beim Bootcamp stellt Ihr unter Beweis, dass Euer Vorhaben reif für das mehrmonatige Fellowship ist. Bewerbungsinfos folgen.
September 2019 bis April 2020: Fellowship
Fellows des Reinvent Local Media-Programms erhalten von uns die erforderliche Zeit und die optimale Umgebung, um ihre Konzepte zur Marktreife zu bringen. Ihr erhaltet nicht nur finanzielle Förderung, sondern auch Arbeitsplätze fürs Team sowie professionelle Coachings, die dem Bedarf Eures Start-ups entsprechen. Wer ins Fellowship aufgenommen werden will, sollte ab September mindestens ca. 10 Stunden Arbeit pro Woche und einen wöchentlichen Termin in Düsseldorf einplanen. Bewerbungsinfos folgen.