Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Media Leadership Masterclass

Das war unsere erste Media Leadership Masterclass! In unserem berufsbegleitenden fünfmonatigen Upskilling-Progamm haben wir Führungskräfte aus privaten Medienhäusern dabei unterstützt diverse Herausforderungen in ihren Unternehmen oder Unternehmensbereichen zu erkennen und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Gemeinsam mit dem Media Lab Bayern haben wir unsere Netzwerke, Stärken und Expertise gebündelt, um Menschen in Führungsrollen in lokalen und regionalen privaten Medienhäusern in Nordrhein-Westfalen und Bayern bei der internen Transformation zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken.

Eng begleitet und gecoacht wurden die Teilnehmenden von Anita Zielina. Neben Workshops und Talks profitierten die teilnehmenden Personen von drei individuelle Coaching-Sessions mit der Medien-Leadership-Expertin.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die nächste Media Leadership Masterclass.

Die Teilnehmenden der Media Leadership Masterclass 2024

Das waren die Themen

Das waren die Formate

Talks mit Expertinnen und Experten
Erfahrene ExpertInnen sowie Führungskräfte aus der Medienpraxis sind mit einem Vortrag und anschließender vertraulicher Diskussion zu Gast. Konkrete Beispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten werden erarbeitet und gemeinsam analysiert.

Projektbezogene Workshops
Das theoretische Wissen aus den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten wird praktisch umgesetzt. Erfahrene Coaches und Vortragende aus der Medienbranche vermitteln Methodik rund um die inhaltlichen Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen immer die Fragen: Was bedeuten die Erkenntnisse konkret für die Unternehmen und Teams der Teilnehmenden und die eigene Führungsrolle? Wie können sie nachhaltig in das Arbeitsumfeld der Teilnehmenden einfließen?

Persönliches Coaching
Individueller 1:1 Austausch mit Anita Zielina über individuelle Strategien, Herausforderungen  und Führungsfragen begleitet die Teilnehmenden durch das Programm. Hier ist Platz für offene Fragen und die Diskussion von Hindernissen, Erkenntnissen und Erfolgen.

Die Coachin

Porträt von Anita Zielina

Während der gesamten Laufzeit des Programms begleitete Anita Zielina die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Coachin. Anita ist eine erfahrene digitale Medienmanagerin, Strategieberaterin und Führungskräftetrainerin. Sie ist Gründerin und CEO des Better Leaders Lab, eines Do-and-Think Tanks und einer Beratungsagentur für gute Führung und strategisches Management. Anita ist “Executive in Residence” an der Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY in NYC und unterrichtet und coacht in professionellen Trainings und Executive Education-Programmen. Sie ist nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied des österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) sowie die erste Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA).

Vor der Gründung des Better Leaders Lab war sie in verschiedenen Medienunternehmen wie DER STANDARD, STERN oder der NZZ Mediengruppe in leitenden und C-Level-Funktionen im Bereich Change Management, Produkt und Innovation tätig.

Unsere Fachjury

Zeitplan

FAQ

Eine wichtige Antwort vorab: Die Teilnahme an der Media Leadership Masterclass ist für die Teilnehmenden kostenlos. Du musst nur ausreichend Zeit und Leidenschaft für moderne Führung, Strategieentwicklung sowie Veränderung in der Branche und deinem Unternehmen mitbringen.

Die Media Leadership Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist es wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltet die Teilnehmenden auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

Wir stehen gerne für alle Fragen persönlich zur Verfügung, hier findest Du aber auch einige Antworten zum Nachlesen.

Für wen ist das Programm gedacht?

Das Programm richtet sich an Führungskräfte privater lokaler und regionaler Medienhäuser in Bayern und Nordrhein-Westfalen, die die Erneuerung des Journalismus mitgestalten und ihre Häuser für die Zukunft weiterentwickeln. Unternehmen entsenden jeweils eine Person aus dem mittleren bis höheren Management. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus redaktionellen, technischen oder geschäftlichen Führungsteams in kleinen und großen Medienunternehmen kommen. Das Zusammenwirken dieser Bereiche wird weiter an Bedeutung gewinnen und soll im Rahmen des Programms gezielt unterstützt werden.

Bewerbungen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen aus anderen Bundesländern sind willkommen, bei gleicher Eignung werden jedoch Personen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt.

Muss ich mich mit einem konkreten Projekt bewerben?

In der Leadership Masterclass arbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Herausforderungen an der Schnittstelle von persönlicher Führung und Managementaufgaben in ihrer Organisation, nicht an einem Produkt oder Projekt. Gemeinsam mit Anita Zielina werden im Zuge des Programms die zentralen Herausforderungen identifiziert, in einen Entwicklungsplan übersetzt und laufend gemeinsam weiter bearbeitet.

Teilnehmende müssen sich bei der Bewerbung noch nicht im Detail darüber klar sein, wie dieser Entwicklungsplan aussieht, sollten allerdings in den Bewerbungsunterlagen überzeugend darlegen können, welche Herausforderungen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation sie aktuell beschäftigen und warum sie diese als essentiell für die Entwicklung ihrer Führungskompetenzen empfinden.

Wann sollte ich mich bewerben?

Kannst Du die folgenden Fragen mit „JA“ beantworten? Dann passt die Media Leadership Masterclass für Dich!

  • Setzt Du Dich als Führungskraft leidenschaftlich für einen Wandel in der Medienbranche und die Transformation Deines Unternehmens ein?
  • Hast Du nicht nur ein Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Transformation, sondern bringst auch Ideen mit, sie als moderne Führungskraft aktiv mitzugestalten?
  • Bist Du bereit, Dich während der gesamten Dauer der Masterclass aktiv einzubringen und an allen Online- und Präsenztreffen teilzunehmen?
  • Bist Du in der mittleren oder oberen Management-Etage deines Unternehmens angesiedelt?
Wann bewerbe ich mich besser nicht?

Wenn Du

  • nicht ausreichend viel Zeit in die Masterclass investieren kannst,
  • nicht an allen angebotenen Terminen teilnehmen kannst oder
  • wenn Du (noch) keine Führungsrolle hast,

dann ist die Media Leadership Masterclass nicht das richtige Programm für Dich.

Wie entscheidet ihr, wer in die Masterclass aufgenommen wird?

Eine Fachjury, die alle Bewerbungen sichtet, entscheidet über die Zusammensetzung der Gruppe. Wir geben die Jurymitglieder zeitnah bekannt. Das Ziel ist eine möglichst diverse Gruppe, so dass vielfältige Perspektiven auf die konkreten Fragestellungen in die Qualifizierung einfließen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich dabei bin?

Die Bewerbungsfrist wurde am 29. Februar 2024 beendet. Im Anschluss werden nun die Bewerbungen gesichtet und die Jury entscheidet Anfang März 2024, welche Personen in die Media Leadership Masterclass aufgenommen werden. Im Anschluss werden alle Bewerberinnen und Bewerber über das Ergebnis informiert.

Was erwartet mich ganz konkret?
  • vielfältige Perspektiven auf aktuelle Fragen rund um Führung, Transformationsmanagement und Strategie in der Medienbranche
  • Persönliches Coaching, um als Führungskraft besser durch Change-Prozesse navigieren zu können
  • ein erweitertes Netzwerk und eine Gruppe von erfahrenen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf dem Weg, die Medienbranche zukunftsfähig zu machen
  • konkrete Werkzeuge und Taktiken zur Entwicklung nachhaltiger Führungsstrategien

Inhaltlich widmet sich die Leadership Masterclass Themen rund um Führung, Management, Strategie und Transformation in der Medienbranche. In Workshops, Talks und Coachings sollen die Teilnehmenden mit dem Wissen, Netzwerk und Werkzeugen ausgestattet werden, um als Führungskraft ihre Unternehmen oder Unternehmensbereiche wirtschaftlich erfolgreich, modern und zukunftsgerichtet zu führen.

Wie viel Zeit muss ich für die Media Leadership Masterclass einplanen?

Die Media Innovation Masterclass lebt vom Austausch und der intensiven Vernetzung der Teilnehmenden, deshalb ist uns wichtig, dass alle verbindlich an den angebotenen Online- und Präsenzterminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Darüber hinaus solltest Du auch 2-3 Stunden wöchentlich für die Arbeit an Strategie- und Führungsframeworks und die Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten einplanen.

Zitate

Porträt: Hanna Jo

Eure Ansprechpartnerin

Meldet Euch mit Rückfragen und Beratungsbedarf zur Media Leadership Masterclass jederzeit und gerne frühzeitig bei Hanna Jo vom Hofe: hannajo.vomhofe@medienanstalt-nrw.de

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!