Anbieterverzeichnis für KI-Anwendungen
Mit dem Anbieterverzeichnis für künstliche Intelligenz bietet das Journalismus Lab eine Übersicht über KI-Tools, die bei redaktioneller Arbeit unterstützen können.
Die Anbieter sind zum einen in die Kategorien Texterstellung, Bilderstellung, Audioerstellung und Videoerstellung unterteilt. Grundlage für die Erstellung des jeweiligen Medientyps bilden Daten – dies können Text in Form von Schlagwörtern, Bilddateien oder Audiodateien sein. Die KI-Tools ermöglichen auf Basis der bereitgestellten Daten, dass z. B. Audio zu Text umgewandelt wird oder aus wenig Text viel Text entsteht.
Darüber hinaus erhältst du unter der Kategorie Datenanalyse eine Übersicht über KI-Tools, die Datensätze z. B. zusammenfassen und übersichtlicher gestalten. Unter der Kategorie Sonstige werden weitere KI-Tools aufgelistet, welche die Funktionen der bereits aufgeführten Anbieter bündeln oder dich bei diversen weiteren Problemstellungen im redaktionellen Alltag unterstützen können.
Die Übersicht ist im Rahmen einer Unternehmensbefragung der Landesanstalt für Medien NRW zu Journalismus und KI entstanden und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. (Stand April 2023)
Texterstellung
Die folgenden KI-Tools unterstützen dich bei der redaktionellen Texterstellung, indem aus Text noch mehr Text entsteht oder Audiodateien zu Text umgewandelt werden.
AX Semantics
Wie wird es gemacht? Cloudbasierte NLG-Anwendung als Software-as-a-Service. Texterstellung in drei Schritten: 1) Datenbereitstellung, 2) Konfiguration des Inhalts (Logiken, Tonalität, Strukturen), 3) Textgenerierung für alle Datensätze
Was ist der Nutzen? Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall von Routinetätigkeiten und automatisierten Aktualisierungen sowie Steigerung des Nutzererlebnisses und des Absatzes durch Personalisierung
ChatGPT
Wie wird es gemacht? Text in Form einer Frage oder einer Anweisung eingeben, der Chat-Bot generiert daraufhin Text. Neben Aufgabenstellungen kann mittels ChatGPT mit dem Chat-Bot kommunizert werden, wobei dieser aus der Konversation lernt.
Was ist der Nutzen? Vielfältige Möglichkeiten zur Textgenerierung, daher ressourcensparend und möglicherweise der Recherche dienlich
CleverReach
Wie wird es gemacht? Funktioniert aufgrund einer Schnittstelle zu Open AI. Vierstufiges Abo-Modell (Lite, Basic, Pro, Enterprise) oder Flex-Preis (je nach Anzahl der Emails, die verschickt werden sollen).
Was ist der Nutzen? Mit dem Content-Generator lassen sich schnell und einfach Zusammenfassungen und Teaser für komplexe weiterführende Texte erstellen, sodass Redaktionen und Marketingverantwortliche Zeit und Ressourcen sparen können.
Copy.ai
Wie wird es gemacht? Textgenerierung auf Grundlage von Vorgaben durch den Nutzenden: Beschreibung des gewünschten Textstils, des Bedarfs/Vorhabens und des Tonfalls
Was ist der Nutzen? Ressourcen-Ersparnisse durch Textgenerierung, Möglichkeit zur Textoptimierung während der Erarbeitung, Überarbeitung des generierten Textes, Übersetzung in 25 Sprachen
DeepL
Wie wird es gemacht? Text oder Dokument in das entsprechende Textfeld auf der DeepL-Website einfügen. DeepL erkennt die Sprache und übersetzt den Text in die Sprache des derzeitigen Standorts des Nutzenden. Die Übersetzung in eine andere Sprache kann eigens ausgewählt werden. Zur Sicherung kann der übersetzte Text als Kopie gespeichert werden.
Was ist der Nutzen? Unterstützung bei der Recherche, erleichterte Kommunikation z. B. mit Informationsgebenden oder Interviewten, Übersetzung von Artikeln in Fremdsprachen und damit verbunden Reichweitenstärkung
DeepL Write
Wie wird es gemacht? Text in das entsprechende Textfeld auf der DeepL-Website einfügen. DeepL Write zeigt im Feld daneben grün hinterlegt Fehler an und macht Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge zu Umformulierungen. Zur Sicherung kann der optimierte Text als Kopie gespeichert werden. DeepL API verfügbar (Application Programming Interface bzw. Programmierschnittstelle).
Was ist der Nutzen? Fehlerprüfung & Textoptimierung zur Qualitätssicherung
Duden-Mentor
Was wird angeboten? Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung. Korrekturvorschläge für Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil. Textanalyse zur Lesbarkeit und Verständlichkeit.
Wie wird es gemacht? Vergleich mit den offiziellen Duden-Regeln. Hervorheben von Fehlern und Vorschlägen zur Verbesserung. Nutzung von KI und maschinellem Lernen zur Optimierung. Verfügbar als Web-Tool, Browser-Erweiterung und in Apps (z. B. Microsoft Word).
Was ist der Nutzen? Verbesserte Texte durch genaue Korrekturen. Besserer Stil und Ausdruck dank detaillierter Vorschläge. Zeitersparnis bei der Textüberprüfung. Ständige Weiterentwicklung durch KI.
Google Cloud Speech-to-Text
Wie wird es gemacht? Nutzungsvoraussetzung: Bevor der Dienst in Google Cloud Speech-to-Text integriert werden kann, muss ein Google API Console-Projekt eingerichtet werden.
Was ist der Nutzen? Zeitersparnis durch die Transkription von Sprachaufnahmen
Interred
Wie wird es gemacht? Analyse der Informationsbasis (z. B. eigenes Archiv, externe Quellen) zum Erlenen von sinnhaften Verknüpfungen zwischen Texten und Themenkomplexen. Das System lernt mit neuen Daten ständig hinzu und ermöglicht eine bessere Strukturierung der redaktionellen Daten.
Was ist der Nutzen? Erleichterung der Themenplanung & Recherche, Heraussuchen & Verlinkung ähnlicher Artikel, Monitoring, Personalisierung beim Endkunden
Jasper
Wie wird es gemacht? Textgenerierung auf Grundlage von Vorgaben durch den Nutzenden: Bestimmung des Textstils (Template, z. B. Social-Media-Caption), des Themas, der im Text zu enthaltenden Keywords und des Tonfalls
Was ist der Nutzen? Ressourcen-Ersparnisse durch Textgenerierung, Inspiration durch Funktionen wie ‚Content Improver‘, Anreicherung mit Bildern etc., Übersetzung in 25 Sprachen
Neuroflash
Wie wird es gemacht? Die Software analysiert vorgegebene Schlagworte und Beschreibungen, um darauf basierende Textvorschläge zu generieren. Neuroflash bietet über 100 spezifische Vorlagen, die auf verschiedene Anwendungsfälle zugeschnitten sind, um die Effizienz und Qualität der Inhalte zu maximieren.
Was ist der Nutzen? Unternehmen profitieren von einem geringeren Zeitaufwand bei der Texterstellung und können hochwertige Inhalte produzieren, die auf den Erkenntnissen aus Tausenden von Beispielen basieren. Dies ermöglicht eine effektive Ansprache der Zielgruppe und steigert die Markenwahrnehmung. Neuroflash hat sich mittlerweile als führendes KI-Tool für die Textgenerierung etabliert, und die vollständige Funktionalität ist für alle Account-Varianten freigeschaltet.
respeak
Wie wird es gemacht? Fragen können über ein User-Interface direkt an einen Chatbot gestellt werden. Dieser durchforstet ein Dokument und markiert die entsprechenden Stellen, die zur Anfrage passen. Außerdem: Meta-Wissen vermitteln ohne spezifische Frage. Die hochgeladenen Dokumente bieten die Wissensgrundlage.
Was ist der Nutzen? Effizientere Recherche, einfaches Onboarding von Mitarbeitenden
retresco
Wie wird es gemacht? Anhand einer Content Automation Plattform und einem Themen Management System werden strukturierte Daten in reichweitenstarken Content transformiert und Inhalte automatisiert ausgespielt.
Was ist der Nutzen? Effiziente Lösungen für die Automatisierung von sprachbasierten Geschäftsprozessen im Digital Commerce, in der Medien-Berichterstattung oder an der Börse
Summ
Wie wird es gemacht? Text wird in ein Textfeld eingegeben und durch die KI-Lösung automatisch direkt in einfache Sprache übersetzt. Der entstehende Text kann manuell weiter angepasst werden.
Was ist der Nutzen? Zielgruppe erweitern und digitale Teilhabe erleichtern
Transkribus
Wie wird es gemacht? Neuronale Netze ermöglichen Unabhängigkeit von der Sprache und der eigentlichen Schriftart. Auch mittelalterliche Schriften und sogar Hebräisch, Arabisch oder indische Schriften können bearbeitet werden. Text, Layout und Struktur in Dokumenten werden automatisch erkannt. Möglichkeit, eigene KI-Modelle zu trainieren, die auf eigene spezifische Dokumente zugeschnitten sind. Möglichkeit, Material auch mit Metadaten anzureichern, mit anderen zusammenarbeiten, und Suche in Material zu erleichtern.
Was ist der Nutzen? Zeitersparnis bei der Bearbeitung historischer Dokumente, (alten) Protokollen, eigenen Notizen etc.
Trint
Wie wird es gemacht? 1) Audio-Dateien hochladen und die Sprache der Aufnahme angeben (mehr als 30 Sprachen verfügbar) 2) Automatisierte Texterstellung innerhalb von rund zehn Minuten pro Stunde Aufnahme 3) Korrektur vornehmen, falls Fehler im Text und interessante Passagen und etwa potenzielle Zitate markieren 4) Text als Word-Dokument inklusive Zeitmarken und Hervorhebungen abspeichern 5) Transkripte per E-Mail mit Kollegen teilen, die sie ebenfalls online bearbeiten können – ohne Software und ohne Spezialkenntnisse.
Was ist der Nutzen? Zeitersparnis durch die Verbindung eines Texteditors mit einem Audio-/Videoplayer
Tucan.ai
Wie wird es gemacht? Über zwei Wege nutzbar: 1) Upload einer klassischen Audio- oder Videodatei (u.a. FLAC, WAV, MP3, AAC, M4A, MP4, MOV, WMV) 2) User zeichnet das Gespräch direkt über die Video-Konferenz-Plattform seiner Wahl auf – per Klick oder einfachem Sprachbefehl (Zoom, Google Meet, MS Teams). Wortwörtliches Transkript eines Meetings wird im Hintergrund erzeugt, daraus wird eine inhaltliche Zusammenfassung geliefert.
Was ist der Nutzen? Zeitersparnis durch automatische Spracherkennung und die Transkription von Meetings
Bild- und Videoerstellung
Die KI-Tools für die Bild- und Videoerstellung unterstützen dich bei der Umwandlung von Text zu Bilddateien oder der Erstellung von Videos auf der Grundlage von Bildern, Text und Musik.
BotCast (Studio 47)
Wie wird es gemacht? Produktion und Distribution erfolgt in vier Schritten: 1) Generierung des Nachrichtentexts auf Grundlage von Stichwörtern oder kurzen Sätzen, 2) Vertonung durch Sprachsynthese, 3) Videoerstellung, 4) Distribution des Videos
Was ist der Nutzen? Zeit- und Kostenersparnis, insbesondere in den Bereichen Personal und Technik
Colossyan
Wie wird es gemacht? Gestaltung des Videos kann weitreichend selbst bestimmt werden: 1) Den vom Avatar zu präsentierenden Text eingefügen (auch in Konversationsform möglich), 2) Stimmenauswahl geht mit der Sprachauswahl einher (es stehen über 70 Sprachen zur Verfügung), zudem können eigene Stimmen festgelegt werden, indem eine Audio-Datei hochgeladen wird, 3) Avatar wird aus einer je nach Abomodell unterschiedlich großen Auswahl an Avataren bestimmt, 4) Ergänzende Gestaltungsmöglichkeiten sind: Bestimmung des Hintergrunds, Einblendung geometrischer Formen und Textblöcke in unterschiedlichen Farben, Ergänzung um Bilder und Musik sowie die Bestimmung der Übergänge
Was ist der Nutzen? Ersparnis von Ressourcen und keine Kenntnisse in der Videoproduktion erforderlich. Durch die Möglichkeit zur Einblendung von Bildern können journalistische Inhalte verknüpft werden. Informationsgebende und Interviewte können anonym bleiben.
DAll-E 3
Wie wird es gemacht? Anhand einer kurzen schriftlichen Beschreibung kreiert DAll-E 2 verschiedene Edits oder Variationen aus vorhandenen Bildern und Kunstwerken.
Was ist der Nutzen? Automatisiertes Erstellen von Bildern für benutzerspezifische Anschauungszwecke
DID
Wie wird es gemacht? Video-Generierung erfolgt im online zugänglichen Editor Studio: 1) Aussehen des Avatars aus einer Auswahl vorhandener Avatare mittels einer Verknüpfung zu Stable Diffusion auf Grundlage einer eigenen Beschreibung oder eines hochgeladenen Bildes bestimmen, 2) Text einfügen oder mittels Chat GPT-3 ein Skript auf Basis von Anweisungen entwickeln lassen. 3) Sprache, Stimme und Sprechstil festlegen z. B. auf Grundlage einer eigenen Audio-Datei
Was ist der Nutzen? Ersparnis von Ressourcen, es sind keine Kenntnisse in der Videoproduktion erforderlich. Informationsgebende und Interviewte können anonym bleiben.
mage.space
Wie wird es gemacht? In ein Textfeld eingegebene, konkrete Anweisungen dienen als Grundlage. Die Darstellungskriterien (Format, Komplexität der Generierung etc.) lassen sich eigens einstellen, hierdurch wird auch die Darstellungsqualität bestimmt. Im Pro-Abomodell kann eine Auswahl zwischen verschiedenen AI-Modellen mit unterschiedlichen Darstellungslogiken getroffen werden.
Was ist der Nutzen? Generierung von Bildern auf Grundlage konkreter Anweisungen, die spezifischen Anschauungszwecken dienen oder Unmögliches abbilden können (Gewinn an Kreativität), Möglichkeit zum Download nach der Generierung, Nutzung für Cover, Social Media-Posts, Websiten etc., sowie Zugriff auf eine Datenbank bisher generierter Bilder, sortiert nach Themen (z.B. Fantasy Art, Landscape & Pop Art)
Midjourney
Wie wird es gemacht? Das KI-Modell erstellt hochauflösende Bilder nach einer Textbeschreibung (bislang nur Englisch möglich). Pixel können hochgerechnet werden, mehrere Bild-Versionen pro Texteingabe möglich. Nutzung nur mit Discord-Account möglich.
Was ist der Nutzen? Automatisiertes Erstellen von Bildern für benutzerspezifische Anschauungszwecke
Rawshorts
Wie wird es gemacht? Durch Analysieren des hochgeladenen Video-Skripts identifiziert die Software die zentralen Ideen des Drehbuchs und kreiert ein Video als Entwurf, das die Benutzenden anschließend bearbeiten und anpassen können.
Was ist der Nutzen? Reduzierung des Zeitaufwands zur Erstellung von Videos, assistierendes System während des gesamten Prozesses der Videoerstellung
Stable Diffusion
Wie wird es gemacht? In ein Textfeld eingegebene, konkrete Anweisungen dienen als Grundlage für die Generierung der fotoähnlichen Bilder. Die Anweisungen können selbst formuliert werden oder einer Datenbank unter Nutzung einer Schlagwort-Suche entnommen werden.
Was ist der Nutzen? Generierung von fotoähnlichen Bildern auf Grundlage konkreter Anweisungen, die spezifischen Anschauungszwecken dienen. Nutzung für Cover, Social Media-Posts, Websiten etc.
Synthesia
Wie wird es gemacht? Nach Eingabe des Videoskripts präsentiert einer von über 45 KI-Avataren (Menschen) den Inhalt in audiovisueller Form mit vielfältiger Möglichkeit zur Anpassung und Überarbeitung.
Was ist der Nutzen? Benutzerspezifische Erstellung von audiovisuellen Inhalten mit reduziertem Zeit- und Kostenaufwand
wochit
Wie wird es gemacht? Mithilfe einer umfangreichen, vorlizenzierten Inhalte-Bibliothek (Bilder, Musik und Videos) und verschiedenen intelligenten Bearbeitungsfunktionen können Unternehmen cloudbasiert gebrandete Videos generieren. Einfache Textbeschreibung reicht aus für sofortige Erstellung von professionell aussehenden, bearbeitbaren Videos.
Was ist der Nutzen? Reduzierung des Zeitaufwands zur Erstellung von Videos durch von Designern erstellte Video-Vorlagen und vorlizenzierte Inhalte. Die Videos können für verschiedene Zwecke genutzt werden: auf sozialen Medien, für E-Mail-Marketing oder Werbung.
Audioerstellung
Du möchtest deine Textdatei zu einer Audiodatei umwandeln oder deine Audiodatei optimieren? Dann bieten dir folgende Anbieter Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz.
Adobe Podcast
Wie wird es gemacht? Adobe Podcast direkt für Aufnahme nutzen oder Audio-Datei nachträglich optimieren. 1) Mikrofon-Qualität beurteilen, 2) Text einsprechen und transkribieren lassen, 3) Optimierung vornehmen: ggf. Textteile aus der Aufnahme mittels Filtern (z. B. enhance speech oder remove filter words) löschen, 4) Platzhalter sowie Musik einfügen
Was ist der Nutzen? Wenn hochwertige Audio-Produktionsmittel nicht zur Verfügung stehen, gewährleistet Adobe Podcast dennoch eine hohe Audioqualität. O-Töne können nachträglich optimiert werden. Zudem erleichtert Adobe Podcast das Zusammenfügen verschiedender Audio-Spuren und deren Qualitätsangleichung.
AudioStack
Wie wird es gemacht? Beispiel Podcast-Audio: Der in eine Audio-Version umzuwandelnde Text wird entlang der Struktur Intro-Main-Outro in Textfelder eingegeben. Danach wird eine Stimme (männlich/weiblich) und damit verbunden eine Sprache ausgewählt sowie das Sound Design (z.B. Articles, Breaking News etc.) bestimmt. Auf Grundlage jener Voreinstellungen wird die Audio-Datei erstellt (Format MPEG Audio). Über die Website von Aflorithmic kann eine Demoversion angefordert werden.
Was ist der Nutzen? Ressourcen-Ersparnisse, es sind keine Kenntnisse in der Audioproduktion erforderlich.
Konsole Labs
Wie wird es gemacht? Browser Content-Management-System zur Erstellung automatisierter Audio-Inhalte mit synthetischen Stimmen. Text wird von der Redaktion importiert und dann automatisiert vertont.
Was ist der Nutzen? Weitere Werbeinnahmen durch zusätzliche Inhalte im Sendeprogramm außerhalb der normalen Sendezeiten. Redaktionelle Ressourcen können eingespart werden.
NotebookLM
Wie wird es gemacht? Dokumenten-Upload: Nutzer laden ein Dokument in NotebookLM hoch. Textanalyse: Die KI analysiert den Inhalt und extrahiert die wichtigsten Informationen. Audio Overview: Basierend auf dem Dokument wird automatisch ein audioformatierter Überblick erstellt, der wie ein Podcast angehört werden kann.
Was ist der Nutzen? Effizienzsteigerung: Teams können schneller auf wichtige Informationen zugreifen, da lange Dokumente in kompakte Audio-Formate umgewandelt werden. Produktivitätsgewinn: Mitarbeiter können unterwegs oder während anderer Tätigkeiten Informationen effizient aufnehmen, ohne Zeit für das Lesen langer Texte aufzuwenden. Flexiblere Wissensvermittlung: Unternehmen können interne Schulungen oder Berichte in Audioform bereitstellen, was die Aufnahme und Verteilung von Wissen erleichtert.
MURF.AI
Wie wird es gemacht? Nach schriftlicher Eingabe des Wortlauts spricht eine von über 110 Stimmen die Audiospur ein, die man auf zahlreiche Weisen modifizieren und bearbeiten kann
Was ist der Nutzen? Benutzerspezifische Erstellung von Audioinhalten mit reduziertem Zeit- und Kostenaufwand
Nvidia Broadcast
Wie wird es gemacht? Das Programm wird als App heruntergeladen, Video- und Audio-Aufnahmen erfolgen also innerhalb der App. Zuvor, währenddessen und nachträglich können Optimierungen wie die Ausblendung von Hintergrundgeräuschen vorgenommen werden. In der Beta-Version kann ein durchgehender Blickkontakt der sichtbaren Personen zum Publikum nachträglich erstellt werden.
Was ist der Nutzen? Die Anwendung eignet sich insbesondere für Livestreams und kann der nachträglichen Optimierung von Interviews dienen.
Play.ht
Wie wird es gemacht? 1) Erstellung einer Audio-Datei (Format MP3 oder WAV) mittels eines Play.ht-Accounts. Anders als bei Algortihmic ist kein Audiotyp (Podcast o.ä.) festgelegt, 2) Auswahl des Stimmtyps, z. B. Festlegung eines weiblichen, männlichen, kindlichen Stimmtyps, verschiedene Sprachen & Akzente, Voice Style, Redegeschwindigkeit, Redepausen etc. 3) Text im Editor eingeben und ggf. Textabschnitte durch verschiedene Stimmen in Audio umwandeln lassen, die Aussprache spezifischer Wörter (z. B. Namen) kann eigens bestimmt werden
Was ist der Nutzen? Ressourcen-Ersparnisse, es sind keine Kenntnisse in der Audioproduktion erforderlich.
Datenanalyse
Du benötigst Unterstützung bei der Analyse und Extraktion von Datensätzen? Dann bieten dir folgende Anbieter Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz.
Amazon Textract
Wie wird es gemacht? Du kannst die extrahierten Informationen entweder direkt in einer anderen Anwendung nutzen oder die Informationen in einer Datenbank speichern. Machine Learning ermöglicht mit der Zeit immer bessere und genauere Ergebnisse.
Was ist der Nutzen? Durchsuchung von Dokumenten anhand von Schlagworten sowie die automatische Durchführung von Genehmigungs-Workflows
Agolo
Wie wird es gemacht? Dokumente werden in Daten umgewandelt. Dies ermöglicht dir bestimmte Informationen innerhalb der Dokumente zu finden.
Was ist der Nutzen? Zusammenfassung und Durchsuchung von Dokumenten
Google Pinpoint
Wie wird es gemacht? 1) Dokumentensatz wie Webseiten, PDFs und Audiodateien müssen hochgeladen werden, 2) Suchbegriff wird eingegeben und die Dateien daraufhin auf exakte Übereinstimmungen oder ähnliche Übereinstimmungen durchsucht
Was ist der Nutzen? Unterstützung bei komplexen Geschichten mit großen Datensätzen, bei denen Zusammenarbeit unerlässlich ist. Bis zu 200.000 Dokumente können in mehreren Formaten hochgeladen und in bestimmten Abschnitten durchsucht, hervorgeheben und geteilt werden. Themen können auf handschriftlichen Dokumenten, Buchanmerkungen und auf Fotos gefunden werden.
Insius
Wie wird es gemacht? Mittels verschiedener NLP-Methoden (z. B. Topic Model, Network Analysis, Sentimentanalyse) können Themen, Stimmungen und Verbindungen innerhalb von Textsammlungen nachvollzogen werden.
Was ist der Nutzen? Übersicht über Social Media Aktivitäten, Recherche und Sammlung von Verbraucher*innenstimmung und Darstellung als Network Map
OpenRefine
Wie wird es gemacht? 1) Datensatz importieren und mithilfe von Facetten, Filtern und Sortierungen anzeigen lassen, 2) Daten werden durch allgemeine und benutzerdefinierte Transformationen, Clustering, Abrufen von Daten aus dem Internet, Abgleich und Schreiben von Ausdrücken transformiert, 3) Datensatz weiterverarbeiten (z. B. Export in eine Datei), mehr dazu im Handbuch.
Was ist der Nutzen? Kostenloses Tool für den Import von Daten aus verschiedenen Quellen inklusive der Bereinigung, Transformation, Gliederung und für direkte Kommunikation mit Datenbanken
Podius
Wie wird es gemacht? Die durch KI berechneten Downloadschätzungen basieren auf über 2.000 Echtzeitdaten einzelner Formate sowie weiteren 5.000 Datenpunkten. Dadurch ist Podius in der Lage, die Plays (Download- und Streams) einer Podcast-Episode zu schätzen.
Was ist der Nutzen? Publisher sind mit Podius in der Lage, das Potenzial von Themenfeldern einzuschätzen, Ideen für neue Formate und Maßnahmen zur Reichweitenoptimierung zu finden.
Sonstige
Du bist auf der Suche nach Anbietern für Sprachassistenten oder suchst nach einer Plattform, die sich mit dem Thema der Faktenüberprüfung befasst? Die folgenden KI-Tools bündeln Funktionen der bereits aufgeführten Anbieter oder können dich bei diversen weiteren Problemstellungen im redaktionellen Alltag unterstützen.
aiconix
Wie wird es gemacht? KI-Plattform, die neben eigenen Anwendungen auch Zugang zu verschiedenen KI-Lösungen anbietet (z. B. als Zusatzinstallation)
Was ist der Nutzen? Prozessoptimierung im Content-Management, Reduzierung des Zeitaufwands, Arbeitsentlastung
aleph alpha
Wie wird es gemacht? aleph alpha bietet verschiedene Anwendungen an. Zum einen können Konverstationen automatisiert werden (Chatbots), zum anderen können Texte mittels KI durchsucht und zusammengefasst werden und unstrukturierte Daten geordnet werden
Was ist der Nutzen? Schnellere & verbesserte Rercherchemöglichleiten sowie Arbeitsentlastung
Amazon Personalize
Wie wird es gemacht? 1) Auswahl, Bearbeitung und Formatierung der Eingabe- und Metadaten für das individuelle Empfehlungsmodell, 2) Hochladen der Daten, 3) Auswahl passender Algorithmen zur Schulung des Modells, 4) Training des Machine-Learning-Modells, 5) Bereitstellung des trainierten Modells, 6) Generieren von personalisierten Empfehlungen auf Basis des trainierten Machine-Learning-Modells über die Inferenz-API
Was ist der Nutzen? Erstellung von kontextbezogenen Empfehlungen und Lösung komplexer Problemstellungen, wie das Erzeugen von Empfehlungen für neue Benutzer und Benutzerinnen oder Produkte
azernis
Wie wird es gemacht? Die wichtigsten Wettbewerber, sowie Aggregatoren, werden nebeneinander dargestellt. Dazu werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zu jedem Artikel eingeblendet, wie z. B. Veröffentlichungsdatum und Performance. Darüber hinaus können weitere Kanäle wie Social-Media-Plattformen, Newsletter und Aggregatoren analysiert werden.
Was ist der Nutzen? Datengetriebene Prozessverbesserungen, Nachvollzug der Funktionsweise von Aggregatoren sowie den Nachvollzug der branchenweiten Leserinteressen
CogniWerk.ai
Wie wird es gemacht? Sammlung von Modellen von Forschungsseiten, Github, und anderen Anbietern und Aufbereitung auf Seite mit Beispielen, Filtern nach gewünschter Funktion (z.B. Input „Text“ und Output „Video“)
Was ist der Nutzen? Information und Überblick über KI-Anwendungen v.a. für die kreative Arbeit werden für Anwender:innen präsentiert und nutzbar gemacht
Conversario AI
Wie wird es gemacht? Vier KI-Module: 1) Moderation AI, 2) Analytics AI, 3) Dialog Assistent, 4) Organisation Assistent
Was ist der Nutzen? Bessere Kundenbindung durch aktive und gezielte Kommunikation mit der Community, Zeitersparnisse für Community-Manager*innen, Vermeidung von Shitstorms, Automatische (Vor-)Filterung von Hassrede
Convit
Wie wird es gemacht? Convit bietet 3 KI-basierte Lösungen an: 1) Redaktionssoftware für Themenplanung, Kollobaration und Distribution, 2) Multimedia-Publishing durch intelligente Verlinkung und Distribution, 3) Media Data Hub für crossmediale Recherche
Was ist der Nutzen? Effizienzsteigerung durch automatisiertes Ausspielen auf mehreren Kanälen, Wegfall von Routineaufgaben, Reichweitensteigerung
CRUX
Wie wird es gemacht? Messung des Wissensbeitrag eines Artikels für Nutzer und Nutzerinnen im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema. Die Nutzenden sehen, wie ihr Wissensstand wächst und erhalten eine Liste mit Empfehlungen für die besten Artikel, um ihr Wissen zu erweitern.
Was ist der Nutzen? Lese-Empfehlungen in Echtzeit zur Bindung von Aufmerksamkeit
Google Fact Check Explorer
Wie wird es gemacht? Daten über Behauptungen und Bewertungen aus dem Internet werden entfernt
Was ist der Nutzen? Zeitersparnis bei der Faktenüberprüfung
Google Fact Check Markup Tool
Wie wird es gemacht? Die Plattform sammelt Daten zu Behauptungen und den damit verbundenen Bewertungen, die von anerkannten Fact-Checking-Organisationen erstellt wurden. Diese Informationen werden indiziert und in einer durchsuchbaren Datenbank bereitgestellt. Nutzer können nach spezifischen Themen oder Personen suchen und erhalten so Zugriff auf bereits durchgeführte Bewertungen, die in einem klaren Format dargestellt sind, inklusive des Ergebnisses der Überprüfung (z.B. „wahr“ oder „falsch“).
Was ist der Nutzen? Die Nutzung des Fact Check Explorer spart Zeit und Aufwand bei der Faktenüberprüfung. Medienunternehmen können so schnell prüfen, ob eine bestimmte Behauptung bereits von anderen Journalisten oder Fact-Checkern bewertet wurde, was die Effizienz in der Recherche und die Qualität der berichteten Informationen steigert. Durch die zentrale Sammlung von Fakt-Checks wird es einfacher, Desinformation zu erkennen und zu widerlegen.
Justt
Wie wird es gemacht? Justt kombiniert Technologien, die Millionen Nutzer aus Social Media kennen – etwa die personalisierte Ausspielung von Inhalten, mit Datenschutzstandards und einem ablenkungsfreien Design. Um die Publisher effektiv mit ihrer Zielgruppe zu verbinden, arbeitet das Team an einem KI-getriebenen Deep-Context-Algorithmus, der Inhalte automatisch semantisch erfasst und mit den Interessen der Leser abgleicht.
Was ist der Nutzen? Leser sollen über Sprachgrenzen hinweg Zugang zu relevanten, hochinnovativen redaktionellen Produkten erhalten. Medienhäuser und Journalisten können weltweit interessierte Konsumenten finden und nahtlos zusammenarbeiten. Solche anbieterübergreifenden, abonnementbasierten Plattformen könnten sich positiv auf Umsätze und Abonnentenzahlen auswirken, weil sie zu einer Markterweiterung führen, größere publizistische Vielfalt anbieten und zum Beispiel bislang unterversorgte, junge Zielgruppen adressieren.
Opinary
Wie wird es gemacht? Umfrage-Tools werden auf den Verlagswebseiten und Online-Artikeln implementiert.
Was ist der Nutzen? Bringt mehr Zeit und Insights von Nutzern sowie neue Vermarktungspotentiale, z. B. hochqualitativer Traffic: Durch Fragen, die Nutzerinnen stark vorqualifizieren, werden nur diejenigen auf die Webseite weitergeleitet, die auch wirklich Interesse zeigen.
Piano
Wie wird es gemacht? Mithilfe eines Datenmodells aus Ereignissen und Eigenschaften: 1) Ereignisse entsprechen den Interaktionen, die gemessen werden sollen, 2) Eigenschaften entsprechen dem Kontext und den Informationen im Zusammenhang mit diesen Interaktionen
Daher sollte dir klar sein: Welches ist das Element, das du messen möchtest und welche Informationen sollten mit dem Element verknüpft werden, damit du die Leistung messen kannst? Benutzerdefinierte Ereignisse und Eigenschaften können frei wählbar hinzugefügt werden, um Geschäftsinformationen zu messen
Was ist der Nutzen? Umfangreiche Web-Analyse und Unterstützung bei der Erstellung von Reportings
Pinpoll Inspire
Wie wird es gemacht? Das Datenmodell basiert auf einer Artikelsammlung zu relevanten Themen. Alle Seitenaufrufe können automatisch diesen Themen zugeordnet werden, um die Leserinteressen widerzuspiegeln.
Was ist der Nutzen? Pinpoll Inspire kann eine längere Verweildauer, mehr Klicks und Newsletter-Anmeldungen, höhere Werbeumsätze sowie Einblicke in die Interessen der Leser generieren.
Poynter
Wie wird es gemacht? Das Team von IFCN beobachtet Trends im Bereich der Faktenüberprüfung, um den Fakten-Checkenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen und neue Projekte und Initiativen zu unterstützen, die die Verantwortlichkeit im Journalismus fördern.
Was ist der Nutzen? Wahrheitsgemäße und transparente Fakten, die den Menschen helfen können, besser informiert zu sein und sich gegen Fehlinformation zu schützen.
ScholarAI
Wie wird es gemacht? Textanalyse und NLP: Scholar AI durchsucht wissenschaftliche Datenbanken, analysiert Texte und erstellt kurze Zusammenfassungen oder Vergleichsberichte. Automatische Quellenprüfung: KI überprüft wissenschaftliche Fakten auf ihre Richtigkeit und zeigt potenzielle Fehlinformationen oder Inkonsistenzen auf. Relevanzfilter: Das Tool filtert und priorisiert die relevantesten Publikationen für spezifische Themen.
Was ist der Nutzen (für ein Medienunternehmen)? Schnellere und genauere Recherche: Redakteure können wissenschaftliche Artikel schneller analysieren und verwertbare Informationen herausziehen, was besonders im Wissenschaftsjournalismus wertvoll ist. Effizientes Factchecking: Das Tool hilft, Fehlinformationen zu identifizieren und stärkt die Glaubwürdigkeit durch präzise Verifizierung von Quellen. Content-Optimierung: Medienunternehmen können durch automatisierte Analysen mehr fundierte Inhalte erstellen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, und so qualitativ hochwertigen Journalismus liefern.
TACTILE.NEWS
Wie wird es gemacht? Anhand von Conversational Design werden Gesprächspfade für Künstliche Intelligenz gestaltet, damit Chatbots und Sprachassistenten mit Menschen interagieren können. Die interaktiven Audio-Games werden von Journalisten und Journalistinnen, Game-Autoren und Autorinnen und Conversational Designern und Designerinnen produziert.
Was ist der Nutzen? Verlage und Sender können mit der Community ins Gespräch kommen, ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, neue Zielgruppen erreichen und erschließen.
Varia
Wie wird es gemacht? Natural Language Processing (NLP) Framework, voll automatisiert, skalierbar, remote als SaaS on-premise. Außerdem Browsererweiterung, Dropbox-Integration etc. möglich
Was ist der Nutzen? Steigerung der Effizienz der Online-Recherche: die richtigen und relevanten Informationen finden und die Rechercheergebnisse in einfachen Strukturen organisieren. Berücksichtigung mehrerer Perspektiven auf eine Geschichte oder ein Thema werden so besser ermöglicht. Insbesondere interessant für Journalisten und Journalistinnen, die schnell verstehen wollen, was die wichtigen Themen der ihnen zugewiesenen Geschichte sind und wie andere Verlage darüber berichten.