Newscomer – Reportertandems im Lokaljournalismus
Gerade im vergangenen Jahr ist zwar sehr viel über Geflüchtete berichtet worden, aber kaum von ihnen selbst. Ziel des Projekts Newscomer – Reportertandems im Lokaljournalismus – ist es deshalb, Geflüchtete mit journalistischen Vorerfahrungen mit Lokalredaktionen zusammenzubringen. Beide Seiten profitieren: Die Menschen mit Fluchthintergrund erhalten eine eigene Stimme in der Öffentlichkeit vor Ort und die Lokalredaktionen erhöhen die Meinungs- und Themenvielfalt ihrer Berichterstattung.
Konkret soll die Zusammenarbeit über Tandems realisiert werden, die jeweils aus einem Mensch mit Fluchterfahrung und einem Redakteur oder einer Redakteurin eines lokalen Medienangebots bestehen. Das Newscomer-Team bringt die Leute zusammen und begleitet das Mentoring-Programm intensiv.
Start der Newscomer-Pilotphase
Im Herbst 2017 soll die erste Runde mit einem Workshop in Duisburg starten. Alle Beteiligten werden dort miteinander vernetzt, ein Seminarangebot bereitet auf die gemeinsame Arbeit vor.
Vor Ort NRW unterstützt die Konzeption, die Bekanntmachung und vor allem die Realisierung des ersten Seminarwochenendes. Interessierte Redaktionen und lokale Medien können sich auch bei uns melden, wir vermitteln gerne den Kontakt zum Newscomer-Team.
Ein erstes Crowdfunding hat das Team von Newscomer erfolgreich abgeschlossen. Außerdem hat es sich am Crowdfunding Contest zum Deutschen Integrationspreis beteiligt.
Weitere Infos zum Projekt