Los geht’s! Onboarding für die Fellow-Teams unseres Batch#3
Während des Bootcamps zum Media Innovation Fellowship im August wurden sechs Teams aus ganz unterschiedlichen Bereichen und mit kreativen Ideen ausgewählt: Sie sind nun offiziell Fellows unseres Batch#3! Zum Auftakt brachten wir alle Teams vom 07. bis 11. September 2020 für die Onboarding-Woche zusammen, in der sie ihre nächsten Schritte erarbeitet haben – begleitet von erfahrenen Coaches. Wir sind sehr gespannt, wie es bei den einzelnen Projekten weitergeht!
Der Stundenplan der fünftägigen Onboarding-Woche war eng durchgetaktet: Ziel der Woche war es, die Teams bestmöglich auf die kommenden Monate vorzubereiten und zusammen mit ihnen die ersten Grundlagen zu erarbeiten. Dazu zählte vor allem die jeweilige Kund:innengruppe genauer zu erarbeiten, aber auch das Business-Modell genauer zu definieren sowie nächste Schritte und Ziele festzulegen.
Tag 1
Der erste Tag stand zunächst im Zeichen des Netzwerkens, zum einen der Teams untereinander, zum anderen mit dem Team des Journalismus Labs. Dazu gab es noch Organisatorisches zum Ablauf des Fellowships. Nachmittags ging es mit den Coaches Jules Banning und Ben Bestmann direkt an die Fundamente der Teams, mit Arbeit zur Motivation, dem Mindset und den verschiedenen Rollen in den Teams. Zum Abschluss gab es eine eine Ask Me Anything-Session zum Thema „Team- und Workflow-Organisation sowie Budgetverwaltung“, angeboten von Ralf Laskowski, dem Leiter Digitale Inhalte bei radioNRW.
Tag 2
Am zweiten Tag begann die inhaltliche Arbeit am Produkt: Wer ist eigentlich eure Zielgruppe? Was brauchen eure Kund:innen? Was erwarten eure Kund:innen von euch? Diese Fragen wurden gemeinsam mit Hilfe verschiedener Methoden bearbeitet und ein Leitfaden für Kund:innen-Interviews entwickelt.
Tag 3
Weiter ging es mit der Durchführung der geplanten Kund:innen-Interview, sowie deren Auswertung. Darauf aufbauend unterstützten die Coaches mit weiterführenden Übungen, mit deren Hilfe die Teams nach und nach ihre Produkte und deren Gestaltung mit Blick auf die definierte Kund:innengruppe genauer festlegen konnten.
Tag 4
Während der intensive Arbeit am Business Model Canvas am Tag 4 wurden die Teams von den Resident Coaches Masiar Nashat und Christian Schellenberger von The Rainmaker Tribe begleitet. Am Nachmittag konnten die Teams wählen, ob sie in einer freien Arbeitsphase weiter an offenen Punkten arbeiten wollten oder weiteren Input von den Coaches bekamen.
Tag 5
Am letzten Tag der Onboarding-Woche legten die Teams mit dem gewonnen Wissen ihre jeweiligen Herausforderungen fest und gaben sich gegenseitig Feedback. Die Fellows definierten gemeinsam mit den Resident Coaches die Meilensteine für ihre Arbeit der kommenden Wochen und trafen ihre Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis, die sie in den kommenden Woche begleiten werden.
Unser neu gestartetes Mentor:innenprogramm ermöglicht den Teams, neben dem engmaschigen Coaching durch das Journalismus Lab und die Resident Coaches, eine intensive Begleitung durch Expertinnen und Expertem aus der Medienbranche. Je ein Mentor oder eine Mentorin unterstützt das ihm zugeteilte Team während des gesamten Fellowship-Programms, gibt ihnen Tipps & Tricks und ermöglicht ihnen Zugang zu ihrem Netzwerk.
Unterstützt wurden die Fellows während der Onboarding-Woche von unseren Expertinnen und Experten Jules Banning von Mak3it, Ben Bestmann von Strive und Masiar Nashat und Christian Schellenberger von The Rainmaker Tribe.
Wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit den tollen Teams aus unserem Batch #3.
Übrigens: Das sind unsere aktuellen Teams
- Black & Breakfast ist ein Black Podcast of Color, der ebenso viel Entertainment bietet, wie auch Stoff zum Nachdenken und in dem Raum für genau die Menschen und ihre Perspektive gemacht wird, die wir in den Medien zu selten repräsentiert sehen.
- Check the Fact Unabhängiges Faktenchecken, mit nur einem Klick!
- storymaps ist eine crowd-basierte Plattform-App für lokale Audioinhalte, auf der Sprachnachrichten auf einer interaktiven Karte platziert und zu Touren verbunden werden können.
- Knowbody: Für Schüler:innen, die bisher weder von Eltern noch in der Schule ausreichend aufgeklärt werden, entwickeln wir KNOWBODY, eine Sexualkunde-App, die modernes und richtiges Lehrmaterial bereitstellt.
- Frauen Wie Wir: „Frauen wie wir“ ermutigt und befähigt berufserfahrene Frauen ab etwa 40 ihr herausforderndes Leben besser zu meistern und nicht länger hinter ihren finanziellen Möglichkeiten zurückzubleiben, indem wir sie sowohl untereinander als auch mit Unternehmen und Experten vernetzen und ihnen speziell zugeschnittene Angebote an Inspiration, Austausch und E-Learning anbieten.“
- „Meta.Link – Plattform für Wissenskommunikation: Wir bei Meta.link entwickeln ein soziales Recherchenetzwerk, womit wir Nachrichten- und Wissenschaftsredakteuren unter Zeitdruck helfen, schnell und umfassend Themen sowie Quellen zu recherchieren, indem wir sie mit zertifizierten Experten themenbezogen verbinden und bei der Kommunikation unterstützen.