Interview mit Robidia: Automatisierte Videoproduktion in der Corona-Krise
Unsere Fellows aus Batch #2 unseres Reinvent Local Media Fellowships Robidia haben einen autonom fahrenden Kameraroboter entwickelt. Mit ihrem Know-How der Automatisierung der Videoproduktion bieten sie während der Corona-Krise Lösungen für Live-Videoübertragungen an.
Welche Idee habt ihr in der aktuellen Corona-Krise entwickelt und umgesetzt?
In Anbetracht der Corona-Krise müssen viele Veranstaltungen digital übertragen werden (Vorlesungen, Gottesdienste etc.). Mit unserem Know-How in der Automatisierung von Videoproduktionen haben wir uns Setups überlegt, die die Kriterien der einfachen Bedienbarkeit, Flexibilität und niedrigen Kosten erfüllen. Diese Setups bestehen aus Hardware (Kamera, Mikrofon, etc.) und Software (Live-Schnittprogramm etc.). Unsere Leistung besteht dabei in der Einstellung und der Einführung in diese Software, sowie dem Support und dem Equipmentverleih.
Wie läuft das genau ab?
Wir kommen vorbei und richten Hard- und Software ein, so dass der Aufwand bei der Live-Übertragung minimal ist. Dazu kommt dann noch die Schulung, so dass man die Live-Übertragungen seiner eigenen Vorlesung/Predigt/etc. selber mit wenigen Klicks durchführen kann. Bei Rückfragen oder Nachjustierung bieten wir entsprechenden Support.
Mit welchen Institutionen arbeitet ihr zusammen? Wer kann sich bei euch melden?
Wir haben uns bisher auf Unis und Gottesdienste fokussiert, sind aber offen für jede Art von Veranstaltungen. Gedacht ist das Angebot für alle, die Videos produzieren oder Streamen müssen und mit wenig Aufwand ihre Qualität steigern, bzw. überhaupt erstmal starten wollen.
Wo liegen die Kosten dafür?
Die Kosten für die Einstellung und Schulung liegen bei 1000-1500€ (je nach Umfang des Projekts) und für Support und Verleih bei 500-1200€ monatlich (je nach Level des Supports und Wert des Equipments).
Wie hilft euch das bei der Weiterentwicklung eures Startups Robidia?
Das Kerngeschäft von Robidia ist die Automatisierung von Videoproduktionen. Mit diesem Angebot bekommen wir den Kundenkontakt und das Feedback zu genau diesem Thema.