Einladung zum Media Innovation Day 2020
Am 21. Januar 2020 laden wir ein zum Media Innovation Day. Wir bringen Medienschaffende auf die Bühne, um ihre zukunftsweisenden Projekte vorzustellen. Und wir schaffen Raum und Gelegenheit, der Herausforderung der Innovation mit Neugier und Tatendrang zu begegnen. Sicher Dir jetzt Dein Ticket!
Auf dem Programm stehen vielversprechende Medien-Startups und Projekte, die das Potential haben, die Medienlandschaft aufzumischen. Dazu gehören zum einen Projekte, die im Rahmen unserer qualifizierten Förderprogramme finanzielle Unterstützung oder fachliche Coachings erhalten haben, zum anderen Projekte, deren spezielle Ansätze wir besonders spannend finden.
In den vergangenen beiden Jahren wart ihr euch einig, dass es besonders bereichernd ist, sich mit den anderen auszutauschen. Deswegen geben wir euch dafür in diesem Jahr etwas mehr Raum und möchten euch zusätzlich zusammenbringen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln!
Der Fokus liegt auf Audio
Das Thema journalistischer Audio-Content, sowie seine Distribution und Vermarktung wird einen Schwerpunkt unserer Arbeit in 2020 bilden.
Wir greifen dazu gleich ein entscheidendes Thema auf, und zwar die Frage, wie sich mit Podcasts Geld verdienen lässt. Philip Banse, Journalist und erfolgreicher Podcaster von „Lage der Nation“, erklärt, welche Finanzierungsmethoden er und Ulf Burmeyer mit „der Lage“ ausprobieren, was bei ihnen funktioniert hat und was nicht – und welche Erkenntnisse sich gegebenenfalls für den gesamten Podcast-Markt anwenden lassen.
Zudem ist im Rahmen unserer Produktförderung und in Kooperation mit der Aachener Zeitung ein Whitepaper entstanden, das alle Eckdaten liefert, wie auch kleinere Medienhäuser einfach mit Podcasts starten können.
PS: Das „Local“ haben wir in diesem Jahr zwar aus dem Titel herausgestrichen, einige der vorgestellten Projekte beschäftigen sich trotzdem mit dem lokalen und regionalen Journalismus.
Media Innovation Day: Programm
13:30 Einlass
14:00 Welcome
14:15 Wie lässt sich mit journalistischen Podcasts Geld verdienen? Philip Banse, Lage der Nation & Kuechenstud.io
15:00 Pitches der Startups aus unserem Fellowship Robidia, Nackt und Neugierig, hypp und MediaRecSys + Q&A
16:00 Speeddating + anschließende Pause
16:30 Wie lässt sich Paid Content im Lokalen umsetzen? Interview mit Christian Wehrtschulte (Stadtrevue) zum Online-Mitgliedschaftsmodell StadtrevuePlus, der Konzeptionierung und Zielsetzung. Das Projekt wurde von Journalismus Lab im Rahmen der Produktförderung unterstützt.
16:50 Was brauchen regionale Medienhäuser um einfach mit eigenen Podcasts starten zu können? Interview mit Wolfgang Schmitz-Vianden (oms) & Anna Katharina Küsters (Aachener Zeitung) . Das Projekt „Whitepaper zur Konzeptionierung und Realisierung von Info-Podcasts für regionale Zeitungsverlage in NRW“ wurde von Journalismus Lab im Rahmen der Produktförderung unterstützt.
17:10 Wir entwickeln eigene Audio/Medien-Startups
17:30 Pitches
17:45 Wrapup und Ausblick
18:00 Getränke und Networking zum Ausklang
Media Innovation Day 2020
Termin: Dienstag, 21. Januar 2020, 13:30 – 18 Uhr
Veranstaltungsort: Landesanstalt für Medien NRW, Zollhof 2, Düsseldorf
Parkplätze: eine gute Übersicht bietet Parkopedia
Jetzt anmelden zum Media Innovation Day
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eveeno.com zu laden.