Geförderte Weiterbildungen 2019
Videocamp der Neugier (Social Video und Eventberichterstattung)
1. – 7. Juli 2019 (RTL Journalistenschule)
Das Forschungszentrum Jülich öffnet am Sonntag, den 7. Juli 2019 seine Türen für Gäste. Am „Tag der Neugier: Eine Reise in die Zukunft“ können Besucherinnen und Besucher den Campus erkunden, Forschung hautnah erleben und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen. Im mehrtägigen Video-Intensivkurs „Videocamp der Neugier“ dient das Event als Anlass, Mobile Reporting und die Produktion von Videos für Social Media praxisnah zu vermitteln. Die Teilnehmenden begleiten die Vorbereitung und Durchführung des „Tags der Neugier“ auf den digitalen Plattformen ihrer eigenen Redaktionen.
Detaillierte Infos und Anmeldung unter
rtl-journalistenschule.de/workshop/3164189
360-Grad-Videos produzieren und veröffentlichen (Workshop)
02. – 03. März 2020 (Akademie für digitale Weiterbildung)
In diesem Workshop lernt Ihr, wie Ihr redaktionelle Angebote in Form von 360-Grad-Videos selbst erstellt und welche Chancen und Möglichkeiten diese zeitgemäßen Content-Formate für Eure redaktionelle Berichterstattung bieten. Ziel des Workshops ist es, einen ersten Überblick über gängige, intuitive 360-Grad-Kamerasysteme zu erhalten, eigene Videos zu produzieren und im Schnitt zu bearbeiten.
Unity: Interaktive Anwendungen, Infografiken und Spiele (Workshop)
09., 16. und 23. März 2020 (Akademie für digitale Weiterbildung) –>letzter Termin wegen aktueller Situation abgesagt
In diesem Workshop lernt Ihr die wesentlichen Grundlagen, die Ihr im beruflichen Alltag für den erfolgreichen Umgang mit Unity 3D benötigt.
Unity 3D gilt als universelles Authoring-Tool zum Erstellen von Spielen und interaktiven Anwendungen für eine Vielzahl von Zielplattformen wie Android, iOS und dem PC. Dazu werden sowohl 2D- und 3D-Formate als auch Audio- und Video-Dateien in Szenen importiert und arrangiert. Diese sogenannten Game Objects werden per Code (C# und JavaScript bzw. UnityScript) in Realtime zu einer interaktiven Anwendung.
In dem Seminar werden der Aufbau von Szenen und die Grundlagen der Programmierung vermittelt, die nötig sind, um durch Interaktion mit Maus, Keyboard oder Touchscreen Objekte zu bewegen, zu animieren und zu transformieren. In praktischen Übungen könnt Ihr die erlernten Inhalte individuell vertiefen und anwenden.
Python für Einsteiger (Workshop)
14. – 15. März 2020 (Akademie für digitale Weiterbildung)
Dieser Grundlagen-Workshop bietet eine Anleitung zum Erlernen der populären Programmiersprache Python. Die Beliebtheit der Sprache leitet sich aus der gerade für Anfänger geeigneten einfachen Erlernbarkeit ab, die durch eine strukturierte und knappe, aber umfassende und gut lesbare Sprachdefinition möglich ist.
Die Schulung beginnt mit einer grundsätzlichen Einführung in die Werkzeuge der Programmierung und geht dann schnell zu praxisnahen und griffigen Beispielen über, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Ihr werdet rasch in der Lage sein, in aktiven Übungen das Erlernte eigenständig umzusetzen.
Ziel der Schulung ist es, den Spaß an der Programmierung erfahrbar zu machen und zu ermöglichen, das erlernte Wissen im Anschluss selbst anwenden und anreichern zu können. Zudem erhaltet Ihr Schulungsunterlagen in digitaler Form.
Storytelling in 360-Grad/VR
27. März 2020 (Akademie für Weiterbildungen) –> Abgesagt wegen aktueller Situation
Kein anderes Medium ruft so intensive und emotionale Reaktionen hervor wie 360-Grad-Stories, besonders dann, wenn sie auf einem Virtual-Reality-Headset präsentiert werden. Ob eine Geschichte funktioniert und ein Inhalt seine immersive Wirkung entfalten kann, hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste: gutes Storytelling. In diesem Workshop lernt Ihr, worauf es ankommt.
Was für spezifische Geschichten gibt es für den Virtual-Reality-Raum? Warum sollen sich die Zuschauer VR-Brillen aufsetzen? In dem Workshop wird versucht, anhand von Best-Practice-Beispielen herauszufinden, welche Geschichten gut funktionieren, welche nicht und warum nicht. Es werden eigene Ideen reflektiert, auf VR-Tauglichkeit überprüft und weiterentwickelt.
Media for Millennials-Workshops
September / Dezember (Vocer Millenial-Lab)
Das Vocer Millenial-Lab will helfen, jüngere Zielgruppen besser zu verstehen und Medienangebote entsprechend neu umzusetzen. Auf Basis aktueller Forschung werden in Workshops gemeinsam mit jungen Nutzerinnen und Nutzern neue Kommunikationsformen, journalistische Formate und Plattformen diskutiert und getestet. Dazu werden im Dialog mit der jungen Zielgruppe deren Themeninteressen und Erlebniswelten aufgearbeitet mit dem Ziel, das tägliche Medienhandeln junger Menschen nachzuempfinden und darauf aufbauend ebenso nachhaltige wie praktikable Lösungsansätze für Redaktionen zu entwickeln und diese mit der Branche zu diskutieren. Anders als bei produkt-zentrierten Vorstellungen folgt das Millennial Lab einem streng publikumsorientierten Ansatz, indem es agile Newsroom-Techniken zur Anwendung bringt und dabei bewährte Kreativtechniken wie Design Thinking, Ideation und Product Field heranzieht.
27.-28. September 2019 in Düsseldorf. Anmeldung unter millenniallab.org/2019/07/17/workshop-wie-koennen-klassische-medien-junge-menschen-erreichen-27-28-9-duesseldorf/
20.-21.- März 2020 in Bielefeld (Dieser Kurs wird aus aktuellem Anlass verschoben!)
Weitere Infos zum Programm unter: medium.com/@vocer
Videos für regionale Plattformen
21. – 24. Oktober 2019 (RTL Journalistenschule)
Das Seminar vermittelt praxisnah Kompetenzen zur videojournalistischen Berichterstattung sowie Methoden, innovative und neue Videoformate zu entwickeln. Als Fallstudie wird die Entwicklung und der Betrieb des „Videoguide Düsseldorf“ in das Seminar integriert. Dieser digitale Video-Stadtführer beinhaltet auf persönliche Vorlieben der User zugeschnittene Videos, eine Übersichtskarte und Geotagging, das die nächstgelegene Sehenswürdigkeit empfiehlt. Die Gründer Laura Rohrbeck und Thorsten Lenze waren Teilnehmer des Reinvent Local Media-Fellowship 2018.
Detaillierte Infos und Anmeldung unter
rtl-journalistenschule.de/workshop/Videos-fuer-regionale-Plattformen-Mobile-Reporting-und-Formatentwicklung-.html