Local Media Innovation Day am 24. April in Düsseldorf
Wie wird aus einer schlichten Idee ein handfestes Konzept mit schlüssiger Strategie? Wie findet man die richtigen Zielgruppen, ein gutes Team und ein erfolgreiches Geschäftsmodell? Um diese und viele weitere Fragen für Mediengründerinnen und -gründer ging es am 24. April beim Local Media Innovation Day am Startplatz Düsseldorf.
Der Local Media Innovation Day war die erste Veranstaltung im neuen Förderprogramm von Vor Ort NRW: Reinvent Local Media unterstützt gezielt die Entwicklung journalistischer Startups. Auf dem Programm standen spannende Vorträge und inspirierende Workshops zu Innovationen und Gründungen im Journalismus.
Innovatives Programm am 24. April 2018
Konrad Weber, Digitalstratege beim Schweizer Radio und Fernsehen, berichtete, unter welchen Voraussetzungen Innovationen am besten entstehen und gedeihen.
Marcus Bösch, Mitgründer des Virtual Reality Studios Vragments und des Game Studios the Good Evil, erzählte, wie er vom eher klassischen Journalisten zum gefragten Digitalunternehmer wurde – und was man dafür braucht.
Danach teilten Gründerinnen und -gründer von Szenealarm, Plantura und Der Kontext ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und diskutierten mit ihnen über Erfolge und Misserfolge.
Aber das war noch nicht alles: Zu guter Letzt haben wir mit professionellen Innovations-Trainern gemeinsam ausprobiert, wie man kreative Prozesse effektiv strukturiert und beschleunigt.
Das Programm auf einen Blick
10.00 Uhr Begrüßung und Impulsvorträge
11.45 Uhr Kaffeepause
12.00 Uhr Startups im Gespräch
13.00 Uhr Mittagessen und Networking
14.00 Uhr Innovations-Workshop
16.00 Uhr Kaffee, Feedback und Ausblick auf kommende Veranstaltungen