Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Media Innovation Breakfast 2024 – Die Rolle von Medieninnovationen im Superwahljahr



Welche Rolle spielen Medieninnovationen im Superwahljahr 2024? Gemeinsam mit ALEX Berlin, dem MIZ Babelsberg und dem Media Lab Bayern laden wir euch zum Networking-Frühstück am 28. Mai 2024 vor dem Start des zweiten re:publica-Tages ein.

Grafik Media Innovation Breakfast 2024

Wann: 28.05.2024, ab 08:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr

Wo: ALEX Offener Kanal Berlin, Rudolfstraße 1-8 (Eingang Ecke Ehrenbergstraße), 10245 Berlin-Friedrichshain

Hier kannst du dich kostenfrei anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Programm

ab 08:00 Uhr Frühstück

09:00 Uhr Begrüßung: Volker Bach – Alex Berlin und MIZ Babelsberg, Hermance Grémion – MIZ Babelsberg, Lina Timm – Media Lab Bayern, Simone Jost-Westendorf – Journalismus Lab NRW

Moderation: Vivian Perkovic

09:05 Uhr Keynote „Was hat Innovation im Lokaljournalismus mit Demokratieförderung zu tun?“, Anne Lena Mösken

Der digitale Wandel stellt Lokaljournalisten vor riesige Herausforderungen – und birgt gleichzeitig eine große Chance: Wir müssen uns neu erfinden, wenn wir auch in Zukunft unsere zentrale Rolle in einer immer stärker polarisierten Gesellschaft erfüllen wollen. Wie schaffen wir es, Innovation in die Redaktionen zu tragen? Welchen Lokaljournalismus braucht es jetzt und was kann er auch in Zukunft für die Demokratie leisten?

Anne Lena Mösken ist seit Sommer 2022 stellvertretende Chefredakteurin der Freien Presse in Chemnitz. Davor hat sie viele Jahre als Reporterin in der Lokalredaktionen der Berliner Zeitung gearbeitet, ehe sie als Redakteurin ins Wochenendmagazin wechselte. Zuletzt war sie dort Reporterin im Dossier. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Newcomerpreis der Otto-Brenner-Stiftung und mit dem Theodor-Wolff-Preis. Im Sommer 2021 war sie als Arthur-F.-Burns-Fellow Gastredakteurin bei The Verge in San Francisco.

09:25 Uhr Secure Research Hub: Technologie für Datenrecherchen besser zugänglich machen, Simon Wörpel (aktuelles Projekt beim MIZ Babelsberg)

Was brauchen Teams und Redaktionen – speziell im Lokaljournalismus – um datengetriebene, investigative Recherchen umzusetzen? Wie kann Technologie sie dabei unterstützen und wie können wir diese Technologie zugänglicher und bezahlbarer machen? Antworten gibt Simon Wörpel, der mit Förderung des MIZ Babelsberg aktuell das Projekt „Secure Research Hub“ umsetzt. Er hat bereits zahlreiche große, investigative Datenprojekte umgesetzt und arbeitete bis 2019 als Datenjournalist für das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV.

09:35 Uhr Mehr Journalismus dank innovativer KI-Tools: NewsHub im redaktionellen Alltag, Sascha Devigne (aktuelles Projekt beim Journalismus Lab)

Mit der Entwicklung und Implementierung von KI-Tools wie „NewsHub“, „BotCast“ und „ClipSense“ sorgt der Duisburger TV-Sender STUDIO 47 dafür, seine Redaktion zu entlasten und mehr Raum für wertschöpfende journalistische Arbeit zu schaffen. Bei einem sorgfältigen, transparenten und verantwortungsvollen Einsatz wird so nicht nur die publizistische Qualität gesteigert, sondern auch eine entscheidende Ressource geschaffen, um lokalen und regionalen Journalismus zukunftsfähig zu machen – und ihn als „Basislager der Demokratie“ zu stärken. Sascha Devigne ist Chefredakteur von STUDIO 47, dem einzigen privaten regionalen TV-Sender in NRW. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik war er unter anderem für die Rheinische Post tätig und volontierte beim Deutschen Ärzte Verlag. Devigne ist Absolvent der Akademie für Publizistik in Hamburg und der London School of Journalism.

09:45 Uhr Future of News – mit Research und Innovation gegen News Avoidance, Johannes Klingebiel, Bianca Kriel (aktuelles Projekte beim Media Lab Bayern)

Die Herausforderungen der Medienbranche sind vielfältig, und nicht alle können allein mit Technologie gelöst werden. Deshalb hat das Media Lab Bayern das Future of News Fellowship ins Leben gerufen. Bianca Kriel stellt als Fellow des Förderprogramms ihr Projekt vor, in dem sie untersucht, wie News Avoidance und Konsum konstruktiver Nachrichten zusammenhängen, wie mehr Menschen für konstruktive Nachrichten-Newsletter gewonnen und wie Nutzende dabei einbezogen werden können.

10:00 Uhr Get-together & Networking

Anmeldung

Hier gehts zur kostenfreien Anmeldung für das Media Innovation Breakfast.

Könnte auch interessant sein:

Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht

Medien-förderung.de ist ein gemeinsamer Service der führenden Fördereinrichtungen für Projekte im Journalismus und der Medienbranche Deutschlands. Die Plattform richtet ...

Nutzung von KI in redaktionellen Workflows

Michael Mennicken befasst sich im Rahmen der Media Innovation Masterclass mit den Nutzungsoptionen von KI in redaktionellen Workflows und ...

Mit der Media Innovation Masterclass Veränderungsprojekte zum Erfolg bringen

Vor diesen acht Herausforderungen stehen alle Innovationsprojekt im Laufe ihrer Entwicklung - Konrad Weber, Coach der Media Innovation Masterclass, ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!