Digitale Weiterentwicklung eines Fachmagazins
In vier Monaten berufsbegleitender Media Innovation Masterclass unterstützen wir Projekte individuell und mit professioneller Hilfe passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Tobias Müller & Malte Sohst, Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms, haben uns Fragen zu ihrem Projekt beantwortet.
Worum geht es in eurem Projekt?
Unser Projekt beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von profi.de. Profi ist ein Fachmagazin für professionelle Agrartechnik. Von einem klassischen, gedruckten Magazin mit einem Online-Auftritt möchten wir uns zu einem Fachmagazin entwickeln, das digital und in gedruckter Form als vollwertiges Produkt auftritt. Dazu sind neben neuen Arbeitsweisen, neuen technischen Entwicklungen und neuen Formaten auch generelle inhaltliche Anpassungen notwendig.
Wo steht es aktuell?
Wir haben uns in unserem neustrukturierten Team gefunden, einzelne Aufgaben verteilt und neue Strukturen geschaffen, die aber noch nicht final sind, sondern weiter ausgebaut und weiterentwickelt werden müssen. Ebenso sind wir dabei neue redaktionelle Formate zu schaffen. Dazu sind bereits erste Tests gelaufen.
Was war bislang euer wichtigstes Learning der Masterclass?
Strukturiertes Vorgehen ist bei der Zusammenarbeit sehr wichtig. Ebenso die passende Kommunikation mit dem kleinen Team intern, mit dem erweiterten Team, mit der Führungsebene, aber auch mit dem gesamten Unternehmen.