Digitaler Förderratgeber für Medienschaffende gelauncht
Die Medienbranche steckt mitten im Wandel. Ein Wandel, der nicht nur mit technologischen Veränderungen, sondern auch mit neuen journalistischen Berufsbildern und Formaten sowie neuen Monetarisierungs-Strategien einher geht. Immer mehr Medienschaffende streben danach, eigene Medienprojekte zu etablieren und sich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung begleiten wir schon einige Jahre. Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es inzwischen viele verschiedene Förderprogramme, dabei die Übersicht zu behalten und das richtige Programm für das eigenen Projekt zu finden, ist allerdings nicht immer einfach.
Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Media Lab Bayern, dem Medieninnovationszentrum Babelsberg und der LfK Baden-Württemberg medien-förderung.de ins Leben gerufen. Medien-förderung.de ist eine Plattform für alle deutschlandweiten Förderangebote für Medieninnovation, die sich an alle in den Medien tätigen Personen, darunter Redaktionsmitarbeitende, freischaffende Journalistinnen und Journalisten, Entwicklerinnen und Entwickler und ähnliche Berufsgruppen, richtet.
Ziel des Ratgebers ist es vor allem, eine umfassende Übersicht über alle deutschlandweiten Medienförderangebote zu schaffen, sodass diese für Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick ersichtlich sind. Die aufgeführten Programme reichen von Angeboten finanzieller Unterstützung oder Coachings über Institutionen, die Förderungen für Einzelpersonen, Teams, Startups und Organisationen anbieten.
Was macht medien-förderung.de so besonders?
Medien-förderung.de ist die erste Plattform, die bundesweite Medienförderungsangebote gesammelt zur Verfügung stellt. Dadurch, dass die Finanzierung von Journalismus- und Medienprojekten immer schwieriger wird, möchten wir Medienschaffenden so die nötige Hilfestellung bieten, um die passende Unterstützung für individuelle Projekte zu finden – und so die Medienvielfalt in Deutschland stärken.
Gepflegt, aktualisiert, ergänzt und überprüft wird die Datenbank auf der Plattform von einem spezialisierten Team von Förder- und Medienexpertinnen und -experten. Der Vorteil: durch die enge Zusammenarbeit des Teams mit den Anbietern der Förder- und Finanzierungsprogramme, werden die Informationen zu den Programmen direkt aus erster Hand organisiert, kuratiert und nach einer Überprüfung veröffentlicht. So kann sichergestellt werden, dass alle sich auf medien-förderung.de befindenden Informationen zuverlässig sind. Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei.
Die Such- und Filterfunktionen ermöglichen eine gezielte Suche nach bundesweiten Programmen passend zu individuellen Projekten.
Medien-förderung.de bietet aktuell Überblick über mehr als 45 deutschladweite Medienförderangebote und wird regelmäßig durch weitere Programme ergänzt und erweitert. Um die neusten Förderangebote nicht zu verpassen, gibt es die Möglichkeit, sich für den Email-Verteiler anzumelden und so Updates zu erhalten. Außerdem sind über das FAQ auf medien-förderung.de Antworten auf verschiedene Fragen zu finden. So möchten das Journalismus Lab, das Media Lab Bayern, das MIZ und die LfK gemeinsam externe Unterstützung bieten, um das Tagesgeschäft in der Medienbranche durch Innovation weiter voranzubringen.