Media Innovation Masterclass startet in die nächste Runde
Vergangene Woche starteten 18 Medienschaffende in die Media Innovation Masterclass. In den kommenden fünf Monaten erhalten sie berufsbegleitend Input und Coaching zu Themen der digitalen Transformation sowie Innovation in den Medien und arbeiten bis Mitte Juni intensiv an in ihren individuellen Projekten. Mit dem Weiterbildungsprogramm setzen wir einen wichtigen Impuls für Kooperationen und den Austausch in der Medienbranche in NRW.
Unterstützung vielfältiger Unternehmen am Medienstandort NRW
Die Teilnehmenden dieser Masterclass repräsentieren eine breite Palette von Unternehmen am Medienstandort NRW. Sie arbeiten in lokalen Radiostationen in Nordrhein-Westfalen, bei Audio-Vermarktern, in Medienhäusern für regionale Nachrichten oder für Fachmedien und Dienstleistungen sowie in Video-Produktionsfirmen. Eine Übersicht aller Teilnehmenden gibt es hier.
Ebenso breit gefächert sind die acht mitgebrachten Projekte: Sie reichen von interner Prozessoptimierung und Erschließung neuer digitaler Geschäftsfelder und Vertriebsmöglichkeiten über die Suche nach dem Radio-Nachwuchs von morgen bis hin zur Transformation von Print hin zu „Digital First“ oder der Entwicklung neuer journalistischer Formate.
Das Programm der Media Innovation Masterclass
Die Media Innovation Masterclass ist ein exklusives und kostenfreies Weiterbildungsprogramm, in dem wir die Teilnehmenden dabei unterstützen, individuelle Projekte passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und umzusetzen. Wir schaffen den Teilnehmenden den Raum, ihre Innovationprojekte außerhalb ihres Arbeitsalltags weiterzuentwickeln. In Workshops, Coachings und Talks mit Expertinnen und Experten erhalten sie Input zu Themen der digitalen Transformation und Innovation in den Medien, zudem bekommen sie Unterstützung beim Projektmanagement sowie bei Markt- und Zielgruppenanalyse.
In den kommenden fünf Monaten treffen sich die Teilnehmenden der zweiten Media Innovation Masterclass regelmäßig digital und vor Ort in Düsseldorf. Input und Coaching erhalten sie von Strategieberater Konrad Weber. Konrad berät Geschäftsleitungen von Großunternehmen und Startups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen.
Außerdem teilen weitere Expertinnen und Experten aus der Medienbranche ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden. U.a. sind dabei:
- Julia Kremer, Senior Research Managerin bei der Innovations- & Digitalagentur (ida),
- David Bauer, Leiter Klimalabor beim digitalen Magazin Republik
- Sebastian Esser, Journalist und Unternehmer (Steady & Krautreporter).
Die Media Innovation Masterclass startet jetzt
Der Kickoff Anfang Februar setzte den gemeinsamen Startpunkt der Klasse. Mit welcher Idee, mit welchem Projekt komme ich in die Masterclass? Ist die Idee ganz frisch oder komme ich damit gerade einfach nicht weiter? Welchen Herausforderungen begegne ich bei der Umsetzung aktuell? Welcher Input fehlt mir vielleicht noch?
Neben dem Kennenlernen und viel Fachinput z.B. zu Design Thinking, Trends im Journalismus oder Teamzusammenstellung von Coach Konrad Weber standen besonders die einzelnen Projekte der Teilnehmenden im Fokus. Sie formulierten ganz klar ihre Herausforderung, die Stakeholder, entwarfen ihre Projekt-Roadmap und legte die nächsten Meilensteine des Projekts fest.
Die Atmosphäre war konzentriert und positiv. Als besonders bereichernd beschreiben die Teilnehmenden der ersten Media Innovation Masterclass den offenen Austausch in der Klasse mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsumfeldern und Schwerpunkten. Außenstehenden wird häufiger direkt klar, wo die Herausforderung oder die Lösungen liegen könnten. Raum für diese Art von Austausch und Feedback zu schaffen – das steht neben dem Inhaltlichen auch in dieser Runde wieder im Fokus.
Weitere Information zur Media Innovation Masterclass und den Teilnehmenden gibt es hier: https://www.journalismuslab.de/masterclass/