Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Abschluss der ersten Media Innovation Masterclass

Erfolgreicher Abschluss unserer ersten Media Innovation Masterclass: Nach vier intensiven und erkenntnisreichen Monaten präsentierten die 16 Teilnehmenden ihre Ergebnisse in der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf. 

Großartige Atmosphäre beim Abschluss der Media Innovation Masterclass: Umfragen durchführen, Bedürfnisse identifizieren, neue Lösungswege erarbeiten und Prototypen erstellen – nur ein Ausschnitt an Themen, mit denen sich die Teilnehmenden der Masterclass während der Entwicklung ihrer individuellen Projekte befassten und über die sie im Rahmen ihrer Ergebnispräsentationen berichteten.

Für zusätzlichen Mehrwert sorgte die Vielfalt der Projekte, die von einem Podcast aller 44 Lokalsender in NRW bis hin zur Identifizierung von Nutzungsoptionen von Chat GPT und anderen KI-Tools in Redaktionen reichte. Der offene und vertrauensvolle Austausch unter den Teilnehmenden sorgte für viele zusätzliche Learnings und eine besonders gute Stimmung. 

Eine Vielzahl an Fragen zu den nächsten Schritten nach der Masterclass sowie konstruktives Feedback zur Vorgehensweise, den Projektergebnissen und Präsentationen ergänzten das Finale der Weiterbildung.

Die Projekte der erstem Media Innovation Masterclass:

 

Die Inhalte der Masterclass

Alle Teilnehmenden brachten ihre individuellen Projekte, die sie realisieren und weiterentwickeln wollten, in die Media Innovation Masterclass mit. Begleitet wurden die Teams und Personen in den vier Monaten von Coach Konrad Weber. Konrad ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er begleitete zum einem die wöchentlichen Treffen und arbeitete zum anderen mit allen Teilnehmenden in individuellen Coaching-Sessions. Während dieser Zeit wurden die Projekte von alle Seiten beleuchtet, gecheckt, ob sie wirklich die Bedürfnisse der Nutzer*innen treffen und in Einzelfällen auch Schritte zurück gemacht, um das Projekt weiter zu schärfen. Dafür erhielten den Teilnehmenden vielfältige Tools und Methoden an die Hand, die ihnen bei der Weiterentwicklung halfen. Besonders wertvoll empfanden die Teilnehmenden den Austausch untereinander – mit Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche kommen und mit denen sie sonst nie über ihre Projekte gesprochen hätten.

Während der gemeinsamen wöchentlichen digitalen Sessions erhielten sie Input von Expert*innen aus der Branche:

  • Anita Zielina, CEO and founder of Better Leaders Lab, a Do and Think Tank for Good Leadership and Strategic Management in Media and Beyond
  • Uli Köppen, Leiterin AI + Automation Lab and Co-Leiterin BR Data, Bayerischer Rundfunk (BR),
  • Christopher Buschow, Professor of “Organization and Network Media”, Bauhaus-Universität Weimar,
  • Daniela Woytewicz, Leiterin strategische Formatentwicklung 1LIVE & COSMO,
  • Sebastian Esser, Journalist und Gründer (Steady, Krautreporter, Blaupause)
  • Stephan Schilling, Vice President PR & Communications bei We Are Era (Bertelsmann/RTL Group)
  • Ellen Heinrichs, Gründerin und Geschäftsführerin des Bonn Institute

 

Wir sind dankbar für die produktive und positive Zeit inklusive aller Herausforderungen und Erfolgserlebnisse, die wir mit den Teilnehmenden teilen durften und freuen uns zu sehen, wie es mit den einzelnen Projekten weitergeht!

Wenn du den Start der Bewerbung für die nächste Media Innovation Masterclass nicht verpassen möchtest, melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns z.B. bei LinkedIN.

Könnte auch interessant sein:

Personalisierte Audio-Nachrichten-Updates für ntv

Tatjana Anisimov von RTL Deutschland gibt Einblicke in das Projekt personalisierter Audio-Nachrichten-Updates, das wir im Rahmen des Programms Audio ...

Drei Fragen an Masterclass Coach Konrad Weber

Konrad Weber hat uns Fragen zu den Herausforderungen der Medienbranche sowie Qualifikationen von Medienschaffenden und Voraussetzungen zur Umsetzung von ...

Lösungsjournalismus im Lokalen

Das Bonn Institute hat gemeinsam mit der Rheinischen Post Lösungsjournalismus im Lokalen getestet: Sechs Monate Lösungsjournalismus in Mönchengladbach. Lohnt ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!