Digitalisierung einer Stadtteil-Redaktion
In vier Monaten berufsbegleitender Media Innovation Masterclass helfen wir individuelle Projekte mit professioneller Hilfe passgenau aufzusetzen, zu strukturieren und zu vermarkten. Sarah Uerlichs, Teilnehmerinnen des Weiterbildungsprogramms, hat uns Fragen zu ihrem Projekt beantwortet.
Was ist dein Projekt? Worum geht es in deinem Projekt?
Ich bin als Head of Digital für die Digitalisierung der Stadtteil-Redaktion des Kölner Stadt-Anzeiger zuständig. Wir kümmern uns um die sublokale Berichterstattung in Köln. Also Nachrichten aus den Veedeln für die Veedel. Dabei wollen wir den Fokus vor allem auf digitale Themen lenken und auch den Workflow dementsprechend umstellen.
Was ist die größte Herausforderung in deinem Projekt und wie unterstützt dich die Masterclass dabei?
Die größte Herausforderung dabei ist, das Team und die Autoren und Autorinnen auf dieser Reise mitzunehmen und neue Themenschwerpunkte zu setzen, ohne das Printprodukt aus den Augen zu verlieren.
Die Masterclass unterstützt mich mit viel wertvollem Input der Experten und Expertinnen zu verschiedenen Bausteinen der Digitalisierung. Zudem macht es Spaß, sich in der Gruppe auszutauschen und gemeinsam voran zu kommen. Schließlich einen uns die Herausforderungen der Digitalisierung in all unseren verschiedenen Projekten.