Mentor beim Media Innovation Fellowship: Frank Bartels
Im Media Innovation Fellowship helfen wir Start-ups mit aufzubauen. Wir helfen Euch als Unternehmer*innen dabei, Eure Geschäftsidee zu einem Closed Beta weiterzuentwickeln. Inhaltliche Unterstützung erhalten wir von unseren Mentor*innen. Doch wer sind sie und woher kommt ihre Expertise? Wir haben gefragt, sie haben geantwortet.
Frank Bartels stammt gebürtig aus NRW, er ist Co-Founder und Managing Director von license.rocks. Unterstützer und Mitorganisator des Projekt Management Camps Berlin, Diplom Medienwissenschaftler mit einer reichhaltigen Historie als IT-Projektleiter diverser Großprojekte. Seit 2007 lebt er in Berlin.
Wieso findest Du es wichtig, (Medien-) Start-ups zu unterstützen?
Das schwerste beim Gründen eines Start-ups ist aus meiner Sicht der Prozess, von der Idee in die konkrete Umsetzung zu gelangen. Hier den Fokus zu bewahren und gleichzeitig den Weg anhand des ersten Feedbacks zu gestalten, ist echt herausfordernd. Es ist wichtig durchzuhalten, wenn die ersten Hürden kommen oder die Dinge nicht so laufen, wie es erträumt war. Und hier hilft es, Zuspruch und andere Blickwinkel von anderen erfahrenen Gründer*innen und Netzwerken zu erhalten, die das alles schon einmal „durchstanden“ haben. Diese eigene gute Erfahrung möchte ich gerne zurückgeben und „Give first“ ist eine unserer Unternehmensleitlinien.
Welche Learnings kannst Du Gründer*innen mitgeben?
Überleg dir immer, insbesondere in schwierigen Zeiten, warum Du diesen Weg eingeschlagen hast. Verlier nie den Spaß. Fokussiere dich. Frag um Hilfe und Feedback. Hab keine Angst, Dinge zu ändern. Und befrag deine Zielgruppe, nicht (nur) deine Freunde 😉