Das war unser Audiocamp 2021
Am 1. September 2021 haben wir zum zweiten Mal zum Audiocamp des Journalismus Lab eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus der Audiobranche konnten sich auf dem digitalen Event auf Augenhöhe zu ihren aktuellen Themen und Schwerpunkten austauschen und vernetzen. Ergänzend zu den Sessions der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir die Ergebnisse der Studie „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“ vorgestellt.
Beim digitalen Audiocamp 2021 waren zur gleichen Zeit im Peak 125 Menschen zugeschaltet, ein Großteil blieb den ganzen Tag über dabei. Der Vorteil der digitalen Konferenz: Mit dabei waren nicht nur Menschen aus Nordrhein-Westfalen, sondern aus ganz Deutschland. Das Publikum war thematisch sehr breit gestreut, mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter von lokalen und nationalen Radiosendern, Medienhäusern, Vermarktern, Plattformen, Tech-Unternehmen sowie Podcaster:innen, freie Journalist:innen sowie Vertreter:innen aus angrenzenden Branchen. Unser Ziel war es Raum für Austausch und Diskussion auf Augenhöhe zu schaffen – und der wurde ausgiebig genutzt.
Die Sessions
Bei der Anmeldung konnten Teilnehmende bereits Session-Ideen einreichen, am Tag des Audiocamps konnten sie auch kurzfristig noch eigene Sessions anbieten. Das Themenspektrum reichte bei den Sessions von Studien zu mobiler Audionutzung & den Hintergrund von Podcastenden über aktuelle Herausforderungen des Lokalfunks und agilen Produktentwicklungen in klassischen Medienhäusern bis hin zu offenen Fragerunden zu der besten technischen Ausrüstung für das Aufzeichnen von Podcast. In den kommenden Tagen werden wir Dokumentationen der einzelnen Sessions veröffentlichen.
Session-Dokumentationen
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die wichtigsten Erkenntnisse der einzelnen Sessions zum Nachlesen: (wir ergänzen gerade noch laufend)
- Warum Paid-Podcasting mit Apple & Spotify ein Fehler ist! 5 Methoden, wie Podcastende trotzdem mit Paid-Angeboten Geld verdienen können (Daniel Fiene, Was mit Medien)
- Immersives 3D Audio – Wie klingt die Revolution des Hörens? (Martin Rieger, VRTonung, Detlef Wiese & Dr. Ing. Hauke Krüger, Binaurics)
- Studie “Hinter dem Mikrofon”: Wer sind die Podcaster*innen in Deutschland? (Vera Katzenberger, Jana Keil und Michael Wild, Universität Bamberg)
- Datengetriebene Audioangebote: Bieten, was die Hörerinnen und Hörer wollen (Christian Schalt, RTL Radio Deutschland)
- Dlf Pilot: Nutzerzentrierte Produktentwicklung in traditionellem Radiosender (Benjamin Schöndelen, Deutschlandradio)
- Live-public-user generated Audio-Content im Radio. Mitreden und gehört werden! Die moderne Einbindung des Publikums in Radio (Timo Fratz, Radio Bielefeld)
- Wer nutzt Audioinhalte wie unterwegs? Vier Typen der mobilen Audionutzung – Einblicke in die Nutzerbefragung von „On Track“ (Desiree Steppat, LFM NRW)
- Optimale Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring in Podcasts (Julia Mischke, LFM NRW)
- Über die Zukunft des Serialized Podcasts (Philipp Reinartz, „Memo“ Podcast)
- „Teddy-News, erkläre Dino.“ Ein Beispiel, wie Radio und Smart Speaker verknüpft werden können (Roland Lehmann, Radio TEDDY)
- Lokalradio und seine Rolle in Krisenzeiten (Thorsten Kabitz, Verein der Chefredakteure des NRW Lokalfunks)
- Allgemeine Fragen zum Podcasting (Thorsten Runte, Podcaststudio NRW)
- Zukunftsmusik: Wenn das Auto ins Internet geht (Tobias Wallerius, Ford-Werke GmbH)
- Eine andere Art Lokalradio zu machen – Das streambasierte Radio Stream D als Beispiel (Michael Theine, Radio Stream D)
- Innovation im Lokalradio-Alltag: Mit diesen Hacks gelingt sie (Michael Mennicken, FM Factory/ Daniel Fiene, Was mit Medien)
- Per Knopfdruck zu mehr Informationen – auch während der Autofahrt
- Fragestunde zur Industriestudie „Switch On“ (Frank Giersberg, Johannes Leibinger&René Bohnke, VAUNET)
- Wer bietet die beste Lösung zu mobilen Audionutzung – Autobauer oder Radiosender? Spoiler: Beide!
- Ein Mix aus on Demand und live: das individualisierte Radio der Zukunft (Simon Buchholz, nacamar)
Präsentation „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“
Zum Start des Audiocamps konnten wir die Ergebnisse der aktuellen Forschungsreihe „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“ vorstellen. Die Studien sind im vergangenen Jahr aus einem Branchendialog zum Thema Audio im Auto auf Initiative des Journalismus Lab hervorgegangen. Die Ergebnisse der repräsentativen Nutzerstudie zur mobilen Audionutzung geben neue Einblicke darin, über welche Devices, welche Plattformen und in welchem Kontext Nutzerinnen und Nutzer unterwegs Audioinhalte konsumieren und was sie sich für das Hören unterwegs wünschen. Detaillierte Infos zu den Ergebnissen gibt es hier und hier zum Nachlesen.
Mitschnitt der Studienpräsentation
Stimmen der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden konnten vom diesjährigen Audiocamp wieder viele Impulse, Eindrücke und Kontakte für ihre Arbeit mitnehmen. Danke an alle, dass ihr dabei wart und für euer Feedback! Wir freuen uns darauf auch in 2022 wieder zum Audiocamp einzuladen.
Aktuell ist beim #Audiocamp gerade Mittagspause. 😉
Bisher ein wirklich interessanter und lehrreicher Tag.
Spannende Beiträge von verschiedenen Aktueren und die vorgestellte Studie hamonieren mit dem interessierten Umfeld. @journalismuslab pic.twitter.com/6SHdFlNcG7— obiaushv #pride (@Obiaushv) September 1, 2021
Spannender Einstieg in das #Audiocamp 💪 Radio gewinnt im Auto „noch“ gegen Podcasts. Das wird sich noch ändern. Was hört ihr im Auto? #Podcast /c @journalismuslab
— SoNämlich (@So_Naemlich) September 1, 2021
In #audiocamp Runde 1 hörte ich Stephan Schmitter (@RTL_Radio_ & @audionowde) zu. Die neue Audio-Welt auf allen Kanälen zeigt: Hörer*innen sind sehr anspruchsvoll, hört auf vielen Kanälen. Da gibt es einen riesigen Content-Bedarf, der entsprechend konfektioniert werden muss.
— Daniel Fiene (@fiene) September 1, 2021
Die Branche sucht ständig nach dem „nächsten großen Ding“. Doch diese Suche läuft schon ewig. In der Zwischenzeit fällt die Innovation aus. Vom Wert der kleinen Schritte lest ihr in unserem Rückblick auf das #Audiocamp des @journalismuslab.https://t.co/D1yECLOH2E
— Was mit Medien (@wasmitmedien) September 8, 2021
Montag-Morgen-Päckchen mit einer sehr netten Teilnahmeerinnerung von @journalismuslab zum #Audiocamp am 1.9.2021. Danke! pic.twitter.com/ilIrvv4KTG
— Regina Bartel (@rba_schreibt) August 16, 2021
#Podcaster, die bei Apple in Deutsch veröffentlichen, sind zu 2/3 männlich und im Schnitt 40 Jahre alt. Das geht aus einer laufenden Studie der Uni Bamberg hervor. 3/4 sind Akademiker. Der Altersschnitt liegt bei 40 Jahren.
— Kai Rüsberg (@Ruhrnalist) September 1, 2021
Montag-Morgen-Päckchen mit einer sehr netten Teilnahmeerinnerung von @journalismuslab zum #Audiocamp am 1.9.2021. Danke! pic.twitter.com/ilIrvv4KTG
— Regina Bartel (@rba_schreibt) August 16, 2021