MEET THE FELLOWS – On Point (Batch #5)
Wer sind die tollen Teams, die wir im Rahmen des Media Innovation Fellowship unterstützen und begleiten dürfen? In den kommenden Wochen werden wir euch unsere Fellows im Batch #5 präsentieren. Den Anfang macht mit On Point ein Team, welches sich besonders der nachhaltigen Medienproduktion verschrieben hat.
Was wir tun:
ON POINT arbeitet mit Entscheider:innen in Medienunternehmen zusammen, die ihr Medium in eine grüne Zukunft führen wollen. Unsere CO2 Roadmap bietet einen Leitfaden, um die Arbeitsprozesse bei Medienproduktionen nachhaltiger zu gestalten – egal, ob Video, Text oder Audio. Einzigartig ist dabei, dass unsere Kund:innen einen für sie maßgeschneiderten digitalen Guide erhalten, der selbstbestimmtes und zeitflexibles Arbeiten ermöglicht.
Wer wir sind:
ON POINT ist ein grünes, diverses Medien-Startup. Die Idee dahinter stammt von den Journalist:innen und Filmemacher:innen Olivia Samnick (27 Jahre) und Philipp Lippert (25 Jahre).
- Philipp Lippert, Beruf: Journalist & Filmemacher, Kernkompetenzen: Film & Audio, Strategie, technische Ausarbeitung der CO2-Roadmap
- Olivia Samnick, Beruf: (Wirtschafts-)Journalistin, Kernkompetenzen: Print & Online Journalismus, Strategie, inhaltliche Ausarbeitung der CO2-Roadmap
Wie es dazu kam:
Dass Medien über die Klimakrise ausgezeichnet berichten können, steht außer Frage. Aber was tun Medienhäuser bereits um selbst als Branche ihren Umwelt-Impact verträglich zu gestalten? Mit diesem Gedanken entstand die Idee einer CO2-Roadmap für Medienunternehmen, auch inspiriert von Maja Göpels „Unsere Welt neu denken“. Philipp und Olivia haben in der Vergangenheit selbst aufwändige Dokumentarfilmproduktionen von Idee, über Produktion bis zur Erstausstrahlung begleitet (z.B. die durch Crowdfunding finanzierte Doku „Jordanien – Land der Geflüchteten“) und dabei nicht nur gemerkt, dass sie ein starkes Team abgeben – sondern im Tun festgestellt: Was ökologische Medienproduktionen angeht, ist noch Luft nach oben!
Unsere Erkenntnisse aus dem Bootcamp:
Flexibel bleiben! Wir sind mit einer konkreten Idee ins Bootcamp gestartet, die wir im Laufe von wenigen Tagen genau unter die Lupe und mit Blick auf unsere Zielgruppe letztlich neu gedacht haben. Am Ende steht dabei nun ein verbessertes Produkt. Auf dem Weg dorthin konnten wir nicht auf Annahmen beharren, sondern mussten uns trauen, neue Wege zu gehen – mit einem tollen Ergebnis und einem fixen Ziel im Blick: Die Medienindustrie ökologischer gestalten.