Journalistische Weiterbildungen für mehr Innovation
Mit unserem Förderprogramm für journalistische Weiterbildung unterstützen wir gezielt Projekte und Angebote, die auf aktuelle Herausforderungen des Medienmarkts eingehen und Medienschaffenden dabei helfen, innovative Medienformate, -produkte und -distributionswege zu entwickeln. Die Bandbreite unserer geförderten Projekte und Workshops reicht von der Produktion von Videos auf TikTok und der richtigen Nutzung von Social Media bis zur Frage, wie man als Journalist*in Resilienz in Krisenzeiten aufbauen kann.
Das sind die aktuell geförderten Workshops & Seminare:
Masterclass New Work + Lokalradio/FM Online Factory und Was mit Medien
Termin: Oktober 2021 – März 2022
In 3 Stufen mit Webtalks und Workshops zu Themen wie Redaktions-Workflows oder innovativer Programmplanung sollen bei der „Masterclass New Work + Lokalradio“ Radiostationen für die Zukunft optimiert werden. Insbesondere kleinere Redaktionen (und Audio-Produktionsstätten) sollen davon profitieren, neue Programmplanungswege und Redaktionsabläufe kennen zu lernen und zu entwickeln, um die Herausforderungen sich verändernder Kommunikationswege (Social Media, Homepage, Podcasts, Streaming etc.) sowie differenzierteren Hörer*innen/Nutzer*innen als Zielgruppen einzustellen. Als Partner fungiert dabei der Journalist und Podcaster Daniel Fiene („Was mit Medien“)
Lokalradio Reloaded 2022/news-n-cast
Termin: 6.10.2021
In dieser 6-teiligen Veranstaltungsreihe soll das Radio modern gedacht werden. In kompakten 1-Tages-Terminen geht alles um Themen wie crossmediale Vernetzung, Community Building oder auch Recruiting. Somit soll ein nachhaltiger Beitrag für den lokalen Rundfunk geleistet werden. Zielgruppe sind stets im weitesten Sinne Programmmitarbeitende des NRW-Lokalfunks, dazugehören auch die Redaktionsassistent*innen der Programme.
Mobile Reporting für Radiomacher*innen/ProContent
Termine: 23.02.2022 (Modul 1); 07.03.2022 (Modul 2); 31.03.2022 (Modul 3)
Die Online-Modulreihe „Mobile Reporting für Radiomacher*innen“ möchte Radiomacher*innen dafür qualifizieren, Bewegtbild-Content für Social Media zu produzieren. In drei Online-Modulen lernt ihr verschiedene Formate kennen und trainiert in Übungen das notwendige Handwerkszeug: „Five Shots für Instagram“ (Modul 1), „Video-Aufsager mit dem Smartphone“ (Modul 2) und „Video O-Töne mit dem Smartphone“ (Modul 3). Die Module richten sich speziell an Radiojournalist*innen und orientieren sich daran, was den klassischen Radio-Content sinnvoll ergänzt und zeitsparend produziert werden kann. Es soll das crossmediale Arbeiten in den Radioredaktionen unterstützen und digitale Kompetenz dafür vermitteln.
Innolab Video – Mit innovativen Videoformaten erfolgreich gründen oder Redaktionen weiterentwickeln/RTL Journalistenschule
Termin: tbd
Die Seminarreihe „Innolab Video – Mit innovativen Videoformaten erfolgreich gründen oder Redaktionen weiterentwickeln“ nimmt sich der optimalen Umgehensweise mit dem Medium Video an. In jüngster Zeit nimmt die Bedeutung von Videostories auf Instagram und TikTok sowie von Informations- und Dokumentationsformaten auf Streaming-Plattformen zu. Im Rahmen von 2 Modulen werden die inhaltlichen Schwerpunkte Videoformatentwicklung, Innovationsmanagement und unternehmerischen Journalismus abgebildet, verbunden und am Ende in einer Projektpräsentation praktisch umgesetzt. Zielgruppe der Seminare sind feste und freie Journalist*innen sowie Volontär*innen aller Medien, die vor allem lokal- bzw. regionaljournalistisch in Nordrhein-Westfalen arbeiten.
Startup Journalismus: Unternehmerisch denken – innovativ handeln /RTL Journalistenschule
Termine: 25, 27. und 28.10.2021 (Modul 1); 22.11., 1. und 2.12.2021, 21.1. und 3.2.2022 (Modul 2A); 16., 23. und 24.11.2021, 21.1. und 3.2.2022 (Modul 2B)
Außerhalb der Medienhäusern werden journalistischen Startups das Potenzial zugeschrieben, neue journalistische Darstellungsformen zu entwickeln, neue Arbeitsweisen abseits der klassischen Redaktionen zu erproben und innovative Erlösquellen zu erschließen. Das Weiterbildungsprogramm „Startup Journalismus“ liefert hierzu Ideen, Modelle und Tools. Es richtet sich an Autor*innen/freie Journalist*innen, die mit eigenen Ideen erfolgreich durchstarten wollen (Module 1 und 2A) und Redakteur*innen/Führungskräfte, die in Redaktionen/Ressorts Raum für Innovation und neue Formate schaffen wollen (Module 1 und 2B)
Digital Resilience Academy/Vocer
Termin: November 2021 bis Februar 2022
Das Bildungsprogramm „Digital Resilience Academy“ soll Journalist*innen und ihre Organisationen in die Lage versetzen, die digitale Transformation im Journalismus besser zu verstehen sowie die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. In einer halbtägigen Kick-Off-Veranstaltung und drei zweitägigen Modulen sollen die individuellen Kompetenzen gestärkt und die Fähigkeit vermittelt werden, resilient auf Krisen zu reagieren. Ziel der online durchgeführten Academy ist es außerdem, den (Erfahrungs-)Austausch zu stärken und Netzwerke aufzubauen. Die Teilnehmer*innen sollen nach Abschluss des Programms befähigt werden, eigene Digitale Resilienzprofile in ihren (redaktionellen) Arbeitskontexten selbständig zu entwickeln und fortschreibend zu aktualisieren.
(Daten aktualisiert am 24.09.2021)