Einladung zum Audiocamp 2021
Wir freuen uns, dass wir Euch am 1. September 2021 wieder zum Audiocamp des Journalismus Lab einladen können. Wir möchten Menschen aus der Audiobranche eine Raum geben für Austausch und Diskussion auf Augenhöhe. Wir haben schon spannende Session-Vorschläge vorliegen, freuen uns auf eine Netzwerkplattform bereitgestellt von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW und können Euch zudem noch die Ergebnisse der Studienreihe „On Track“ zu mobiler Audionutzung vorstellen. Seid dabei!
Das Audiocamp findet online statt und richtet sich an die gesamte Audiobranche. Damit meinen wir lokale und nationale Radiosender, Medienhäuser, Vermarkter, Plattformen, Tech-Unternehmen, Podcaster:innen, freie Journalist:innen sowie Vertreter:innen aus angrenzenden Branchen. Das interaktive Format eines Barcamps lädt ausdrücklich ein zu Austausch und Kollaboration.
Ergänzend zu den Programmslots, in denen die Teilnehmenden zu Teilgebenden werden, freuen wir uns, die Ergebnisse der Studie „On Track – Studien zu Audio und Mobilität“ kurz vorzustellen sowie in einzelnen Sessions gezielt in Austausch und Diskussion mit den beteiligten Expertinnen und Experten zu treten.
Außerdem habt ihr neben den Sessionräumen die Möglichkeit euch bei Wonder.me direkt zu treffen und zu vernetzen – untereinander und mit der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW.
Wann? 1. September 2021, 9-18 Uhr
Wo? Internet (Den Link erhaltet Ihr vor der Veranstaltung an die E-Mail Adresse, mit der Ihr Euch anmeldet)
Diese Sessions erwarten Euch
Einige spannende Sessions wurden bereits eingereicht. Die folgenden Themen sind bereits bestätigt und werden kontinuierlich ergänzt:
- „Alexa, mach(t) meine Hörer glücklich“ – Warum Hörer*innen Alexa lieben und wie Radiosender das für sich nutzen können (Roland Lehmann, Radio Teddy)
- Zu jedem Zeitpunkt das passende Audioangebot: Wie begleiten wir mobile Hörer*innen durch den Tag? (Christian Schalt, RTL Radio)
- Werbung, Sponsoring, Produktplatzierung?- Sichere Werbekennzeichnung in Podcasts (Julia Mischke, Landesanstalt für Medien NRW)
- „Live – Public – User generated Audio-Content im Radio. Mitreden und gehört werden! Die moderne Einbindung des Publikums im Radio“ (Timo Fratz, Radio Bielefeld)
- Bridging Live und OnDemand – Konzepte für die Weiterentwicklung des Radios vom Broadcaster zu einem vielfältigen Audioanbieter (Simon Buchholz, nacamar)
- Wer nutzt Audioinhalte wie unterwegs? Vier Typen der mobilen Audionutzung – Einblicke in die Nutzerbefragung von „On Track“ (Desiree Steppat, Landesanstalt für Medien NRW)
- Workshop – Allgemeine Fragen zum Podcasting (Thorsten Runte, Podcaststudio.NRW – Podcastverein.de)
- Klassische Medienhäuser und nutzerzentrierte Produktentwicklung wie passt das zusammen? Einblicke in den Dlf-Pilot (Benjamin Schöndelen, Deutschlandradio)
- Warum Paid-Podcasting mit Apple & Spotify ein Fehler ist — 5 Methoden, wie Podcastende trotzdem mit Paid-Angeboten Geld verdienen können (Daniel Fiene, Was mit Medien)
- Connected Car – Die Zukunft des Radios im Auto (Nick Piggott, RadioDNS)
- Studie “Hinter dem Mikrofon”: Wer sind die Podcaster*innen in Deutschland? (Vera Katzenberger, Jana Keil und Michael Wild, Universität Bamberg)
- Immersives 3D Audio – Wie klingt die Revolution des Hörens? (Martin Rieger, VRTonung + Detlef Wiese, Binaurics)
- Infotainment während der Autofahrt (Tobias Wallerius, Ford-Werke GmbH)