Audio im Auto: Zweiter Co-Creation Workshops des Journalismus Labs
Wie erleben wir künftig Audio im Auto? Wer hört wann wie welche Inhalte unterwegs? Beim zweiten Co-Creation Workshop des Journalismus Labs trafen sich erneut Vertreterinnen und Vertreter der Radio-, Audio-, Telekommunikations- und Automobilbranche. Dieses Mal behandelte der vielseitige Branchendialog vor allem die Datengrundlage der mobilen Audiowelt.
Workshop: Methoden der Co Creation
Zunächst erarbeiteten die Teilnehmenden Szenarien, in denen eine gemeinsame Datennutzung im Auto zum Tragen kommt und die bestimmte Schwerpunkte aufweisen, wie z.B. Werbung, Interaktion, personalisierter Content, Interaktion & Transaktion.
Die verschiedenen „Datenjourneys“ wurden im Anschluss in Gruppen durchgespielt und es wurde diskutiert, welche Daten welcher Akteurinnen und Akteure ausgetauscht werden müssten, wo und wer welche Daten sammeln könnte und welcher Mehrwert für alle Beteiligten möglich sei. Natürlich wurde – bei aller Begeisterung für verwertbare Daten – auch die Wahrung des Datenschutzes ausführlich besprochen.
Branchendialog: Zwischenstand und Ausblick
Die Überlegungen der Branche, wie Audio im Auto der Zukunft aussehen könnte, sind natürlich noch lange nicht abgeschlossen, im Gegenteil: die Diskussion nimmt gerade erst Fahrt auf. Erste Ideen wären etwa ein deutschlandweites „Single Sign on“ für Audionutzung im Auto, ein Content-Aggregator für Audio-Content sowie eine Grundlagen-Studie zur Audionutzung im Auto.
Für das Themenfeld der Datennutzung hielten die Teilnehmenden als Zwischenergebnis fest, dass eine optimale Lösung eine zentrale Plattform für alle Daten sein könnte. Die Herausforderung bestehe hier allerdings in vielerlei Fragen der Kooperation, Koordination und rechtlichen Verantwortung.
Es steht also noch viel bevor, aber gerade Audio-Unternehmen könnten von einer verstärkten Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen profitieren. Die im Workshop erarbeiteten Entwicklungsmöglichkeiten sollen nun in Kleingruppen weiter entwickelt und vorangetrieben werden.