Cashcamp 2020: Lebhafte Diskussionen über die Finanzierung des Journalismus von morgen
Wie kann man digitalen Journalismus nachhaltig finanzieren? Die verschiedenen Antworten hierauf diskutierten am 24. September 2020 unzählige Fachleute aller Mediengattungen im Rahmen eines digitalen Barcamps: beim Cashcamp des Journalismus Labs der Landesanstalt für Medien NRW. Ein Rückblick.
Digital, interaktiv und flexibel: das Cashcamp des Journalismus Labs fand in drei parallel stattfindenden Videokonferenzräumen statt. Teilnehmende hatten stündlich die Wahl zwischen verschiedenen Workshop-Sessions.
Offenes Veranstaltungsformat: digitales Barcamp
Das Cashcamp war offener gestaltet als eine klassische Tagung, denn die Programminhalte eines Barcamps werden in der Regel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet. Auf diese Weise entstehen die unterschiedlichsten „Sessions“ entsprechend dem jeweiligen Bedarf der Teilnehmenden. Dieses besondere Format eines Barcamps hat sich gerade bei Konferenzen mit vielfältigen Themenbereichen bewährt – und bot sich auch für die Diskussion unterschiedlicher Erlös-Modelle absolut an.
Zum Cashcamp waren nicht nur Fachleute der Rundfunkanstalten und Verlagshäuser angemeldet, sondern auch Vertreter*innen aus Startups, NGOs, Verbänden und der Wissenschaft. Das Programm des Cashcamps 2020 bestand letztlich aus den folgenden 14 Workshop-Sessions, die wir jeweils einzeln redaktionell dokumentieren und entsprechend verlinken.
Cashcamp 2020: Programm und Dokumentation
RAUM D-Mark
Christian Wellbrock (Universität zu Köln): „Stand der Wissenschaft: Zahlungsbereitschaft, Mediennutzung, Plattformökonomie.“ zum Beitrag
Sebastian Esser (Steady): „Mitgliedschaften als Gegenwart und Zukunft der Journalismus-Finanzierung.“ zum Beitrag
Henriette Heidbrinck (TU Darmstadt): „Finanzierungsmodelle von Startups und KMU im Vergleich: Was passt zu wem?“ zum Beitrag
Julia Gerner (Dieter von Holtzbrink Ventures) / Rolf Fellmann (Angel Engine) / Uwe Kessel (Rotonda Business Club): „Welche Rolle spielen Business Angels, Business Clubs und Venture Capitalists?“ zum Beitrag
Maximilian Nowroth (#WasMitWirtschaft): „Gründen im Journalismus: Was ist der Preis für meine Selbstständigkeit?“ zum Beitrag
RAUM EURO
Michaela Engelshowe (Netz-WG): „Reichweitenaufbau und Monetarisierung von Journalismus auf YouTube – Ideen und Perspektiven“ zum Beitrag
Alexander Winkens (ntv / RTL Interactive): „Reichweiten-Peaks agil monetarisieren? Eine Diskussion über Lösungen.“ zum Beitrag
Friedemann Brenneis (Coinspondent): „Digitale Inhalte brauchen digitales Geld: Bitcoin, Digital Money Natives und zukunftsfähige Erlösmodelle“ zum Beitrag
Christopher Buschow (Bauhaus-Universität Weimar): „Projekt- und Innovationsförderung – Überblick für Gründer*innen“ zum Beitrag
RAUM DOLLAR
Michael Schmidt (Startnext): „Kann Crowdfunding konventionelle Finanzierungsmethoden ersetzen?“ zum Beitrag
Thomas Schnedler (Netzwerk Recherche) und Stephanie Reuter (Augstein Stiftung): „Non-Profit-Journalismus – ein Gewinn für die Gesellschaft. Worauf es beim Gründen mit dem neuen Modell ankommt.“ zum Beitrag
Pauline Tillmann (Deine Korrespondentin): „Blick über den Tellerrand – wie sich innovative Medien-Startups weltweit finanzieren“ zum Beitrag
Moritz Meyer (Freelancer): „Zu klein für die Großen, zu groß für die Kleinen? Ein Ausweg aus der Finanzierungsfalle für lokale Online-Medien“ zum Beitrag
Christian Hasselbring (Hasselbring Consulting): „Wie granular darf’s werden? Austausch über smarte Paywalls, Segmentierung und Targeting.“ zum Beitrag
Präsentationen zum Nachschlagen
Unser Tipp im Sinne der nachhaltigen Dokumentation: viele Präsentation der oben genannten Personen haben wir ebenfalls zum Nachlesen digital abgelegt. Sie können kostenlos abgerufen werden in unserer Slack-Community für Medienschaffende in NRW (im Subchannel #Moneten).
Cashcamp 2020: Feedback der Teilnehmenden
„Absolute Wohlfühl-Atmosphäre… Viele kluge Köpfe, konstruktiv zusammengebracht in virtueller, interdisziplinärer Runde. Toll!“ (Jochen Adler, Startup-Gründer)
„Eine schöne Vielfalt an Vorträgen und entsprechenden Informationen. Das diesjährige Cashcamp hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht!“ (Rolf Fellmann, Angel Engine e.V.)
„Mein Highlight waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Zahlungsbereitschaft von Medienkonsumenten“ (Marcus Johst, captaincork.com)
„Die Vorträge über Mitgliedschaftsmodelle und smarte Paywalls haben mich auf neue Gedanken für unser Startup narrit gebracht und mich unser Bezahlmodell verfeinern lassen. Großartig, dass ich durch das digitale Format diesen Vorträgen lauschen konnte. Vielen Dank!“ (Manuela Dörr, Gründerin)
„Ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Veranstaltung! Top organisiert, inspirierende Themen, sehr gut präsentiert, gut zum Vernetzen. Bestnoten in allen Kategorien für das ganze Team. Die Messlatte für andere Online-Veranstaltungen habt Ihr sehr, sehr hoch gelegt! Danke!!!“ (Roland Lehmann, Programmchef Radio Teddy)
Das Cashcamp in den sozialen Medien (Auswahl)
https://www.facebook.com/heike.parakenings.wi/posts/2755838254738762
Am 24. September findet das #Cashcamp statt, organisiert vom @journalismuslab der Landesanstalt für Medien NRW.
Auf dem kostenlosen #Barcamp diskutieren Mitglieder der #Medienbranche online, wie #Onlinejournalismus nachhaltig finanziert werden kann.https://t.co/ssZKxNC5Fr
— Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e.V. (@vdrj_de) 15. September 2020
Gerade ging’s beim #Cashcamp um #Bitcoin #Startups #Geschäftsmodelle, gleich um #Lokaljournalismus #VentureCapital und #BusinessAngel pic.twitter.com/KRsNPUQ1Rr
— Journalismus Lab (@journalismuslab) 24. September 2020
Erster interessanter Fact vom #Cashcamp: @joinsteady zahlt inzwischen (fast) eine halbe Million Euro im Monat an rund 1.000 Publisher aus. Also im Schnitt 500 Euro pro Publisher. Wie empfindet ihr diesen Wert?
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 24. September 2020
Was für eine aufregende Woche! Gestern auf dem #cashcamp mein allererstes Buch vorgestellt und heute das allererste Mal in einem richtigen Podcast: https://t.co/wi5Tg7VhDt.
Und das alles zusammen mit dem tollen @chrias!
Buch: https://t.co/NXPbhp1xvP@wasmitmedien @LFMNRW— Christian Wellbrock (@DocWellbrock) 25. September 2020
Wäre heute gerne beim #Cashcamp dabei gewesen. Musste diesmal aber eine Pause einlegen, weil ich so buisy bin 😀 Allen Teilnehmern viel Erfolg und gutes Netzwerken! https://t.co/cb1QjfmSEf
— Droid Boy (@boydroid) 24. September 2020