Schriftgröße
LinkedIn Instagram

Preis des Journalismus Labs 2019: Die Nominierungen stehen fest

Die Jury hat getagt, die Nominierungen stehen fest: Mit dem Preis des Journalismus Labs prämieren wir auch in diesem Jahr wieder besonders gelungene lokaljournalistische Online-Angebote aus Nordrhein-Westfalen.

Ein Gruppenfoto der Jury des Journalismus Lab Preises 2019.
Die Jury des Journalismus Lab Preises 2019: Sandra Weiß, Michael Krechting, Prof. Dr. Wiebke Möhring, Dennis Horn und Andrea Hansen (v.l.)

Aus allen Einreichungen hat unsere Jury fünf Angebote ausgewählt, die innovative Formate umsetzen oder mit neuen Stimmen mehr die Vielfalt im Lokaljournalismus schaffen.

In der Preiskategorie „Innovatives Format im Lokalen“ werden Angebote ausgezeichnet, die mit Mut und Kreativität vorangehen und den Lokaljournalismus in Nordrhein-Westfalen durch Experimentierfreude vorwärts bringen.

Der Preis für die „Neue Stimme im Lokalen“ wird an Angebote vergeben, die Themen aufgreifen, die zuvor wenig Beachtung fanden oder die durch Erweiterung des lokalen Informationsrepertoires die Vielfalt in Nordrhein-Westfalen stärken.

Die folgenden Angebote hat die Fachjury für den diesjährigen Preis des Journalismus Labs nominiert:

Kategorie Innovatives Format im Lokalen

Nadine Schwan & Team (Mindener Tageblatt): „Hiller-Morde“ – ein Themen-Spezial

Annika Kasties & Team (Aachener Zeitung): „Fridays for Future in Aachen – und auf allen Kanälen“

Kategorie Neue Stimme im Lokalen

Martin Wosnitza & Team: blickfeld – die CampusZeitung für Wuppertal

Tina Husemann & David Holtkamp: THE DORF

Marc Geschonke & Team (Alles Münster): „Allein unter Allen“ – Amokfahrt in Münster

Preisverleihung am 15. November in Düsseldorf

Am 15. November 2019 ist es dann soweit: Zur feierlichen Preisverleihung laden wir alle Nominierten in das Hyatt Regency Hotel Düsseldorf ein, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu küren – gemeinsam mit der Verleihung des NRW-Hörfunkpreises. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten neben der Aufmerksamkeit eines breiten Fachpublikums ein Preisgeld von jeweils bis zu 2.500€ und unsere Journalismus Lab-Trophäe.

Könnte auch interessant sein:

Vor Ort NRW Preis 2018: Das sind die Gewinner

Zwei herausragende lokaljournalistische Angebote mit innovativen Ansätzen haben die Jury des Vor Ort NRW Preises überzeugt. Auch in diesem ...

Alexa für Lokalredaktionen: ein Praxisleitfaden

Smartspeaker werden immer beliebter, aber wie kommen lokale Nachrichten eigentlich auf die neuen Geräte? Mit Hilfe unserer Projektförderung hat Georg ...

Das war der Local Media Innovation Day 2018

Wie entstehen Medienkonzepte mit schlüssiger Strategie? Wie findet man die richtigen Zielgruppen, ein gutes Team und ein erfolgreiches Geschäftsmodell? ...

Journalismus Lab Newsletter

Du interessierst Dich für Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und attraktive Förderangebote? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter (gemäß unserer Datenschutzerklärung kannst Du Deine Einwilligung jederzeit widerrufen)

nach oben scrollen
Schließen   X

Trends im Journalismus, praktische Tipps, spannende Medienevents und unsere Förderangebote findet ihr in unserem Newsletter. Jetzt anmelden!