Einladung zum Idea Sprint: Journalismus 2020
Während bei klassischen Medien immer noch die Krise debattiert wird, herrscht im digitalen Journalismus regelrecht Goldgräberstimmung. Doch während viele einfach nur buddeln, wollen einige gezielter bohren: im Journalismus-Lab der Landesanstalt für Medien NRW kommen Journalist*innen, UX-Designer*innen und Developer*innen zum Idea Sprint zusammen. Save the date: 12.-14. April 2019.
Wie erkennst Du Stärken und Schwächen neuer Medienideen? Wie wird daraus ein handfestes Konzept mit schlüssigem Geschäftsmodell, und wie findest Du das perfekte Team für die Umsetzung? Um solche Fragen geht es beim Idea Sprint, den Vor Ort NRW vom 12. bis 14. April in Düsseldorf veranstaltet.
Von der Idee zum Geschäftsmodell: Prototyping, Testing, Pitching
Erfahrene Gründer werden ihre Erfahrungen beim Ideen entwickeln und aus dem Gründungsprozess teilen, aber hauptsächlich geht es beim Idea Sprint ums Machen: Ideen entwickeln, ausarbeiten, testen, umwerfen, weiter entwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Idea Sprints werden den Medienkonsum aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer erforschen.
Unter fachlicher Begleitung professioneller Innovations-Coaches werden sie die Probleme und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen näher identifizieren und erste Lösungsansätze erproben, um schließlich valide Geschäftsideen zu skizzieren und Feedback von Startup-Profis zu erhalten. Methoden wie Design Thinking und User-Centric Design kommen hier also ebenso zur Anwendung wie Lean Canvas und Rapid Prototyping.
Beim Idea Sprint geht es darum, um die besten Medienideen herum Teams zu bilden, und erste Erfahrungen in der Entwicklung eines Medien-Startups zu sammeln. Gestalten, aufbauen, umsetzen – learning by doing. Eine prominente Fachjury wird die Pitches aller Teams bewerten und wertvolles Feedback geben, wovon alle Anwesenden profitieren können.
Idea Sprint: das Programm
Freitag, 12. April
10:30 Einlass
11:00 Begrüßung und Keynote über erfolgreiche Ansätze für digitalen Lokaljournalismus
11:45 Vorstellungsrunde und Einführung in Startup-Methodik
12:30 Mittagessen
13:00 Teambuilding um die besten Ideen, Ideation und “Plan A”-Geschäftsmodell
15:00 Herleitung riskantester Annahmen und Durchführung erster Kundeninterviews
19:00 Wrap up und inoffizielle Abschlussparty der Startup-Woche Düsseldorf
Samstag, 13. April
09:30 Einlass
10:00 Reflektionen und Anpassung des Plan A
12:30 Mittagessen
13:00 Media Startup Stories: Alumni von Reinvent Local Media berichten
13:30 Prototyping möglicher Lösungen
18:00 Abendessen & Gathering
Sonntag, 14. April
09:30 Einlass
10:00 Pitch-Training: Geschäftsidee überzeugend präsentieren
12:30 Mittagessen
13:00 Teams pitchen vor Publikum und Fachjury und erhalten wertvolles Feedback
14:30 Reflektion, Ausblick und gemeinsamer Ausklang
Anmeldung zum Idea Sprint
Termin: 12.-14. April 2019 (Fr 11-18 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 10-16 Uhr)
Ort: Landesanstalt für Medien NRW, Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Parkplätze: eine gute Übersicht bietet Parkopedia Medienhafen
Anmeldung: https://www.startupwoche-dus.de/sessions/drei-tage-idea-sprint-journalismus-2020
Journalismus 2020: Partner und Sponsoren
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.thinglink.com zu laden.
Unsere Speakerinnen und Speaker
Unsere Mentorinnen und Mentoren
Unsere Fachjury
Anmeldung zum Idea Sprint
Termin: 12.-14. April 2019 (Fr 11-18 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 10-16 Uhr)
Ort: Landesanstalt für Medien NRW, Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Parkplätze: eine gute Übersicht bietet Parkopedia Medienhafen
Anmeldung: https://www.startupwoche-dus.de/sessions/drei-tage-idea-sprint-journalismus-2020