Reinvent Local Media: Auf zum ultimativen Idea Sprint
Wie erkennst Du die Stärken und Schwächen eigener Geschäftsideen? Wie wird daraus ein handfestes Konzept, und wie findest Du das perfekte Team für die Umsetzung? Um solche Fragen für Mediengründerinnen und -gründer geht es beim Idea Sprint, den wir vom 14.-16. Juni in Kooperation mit diversen Partnern veranstalten. Achtung: Es sind nur noch wenige Tickets übrig – meld Dich jetzt an!
Der Rahmen: das neue nordrhein-westfälische Förderprogramm Reinvent Local Media
Das Förderprogramm Reinvent Local Media unterstützt gezielt die Entwicklung journalistischer Startups und besteht im Kern aus vier Teilen: dem Local Media Innovation Day im April, einem mehrtägigen Idea-Sprint im Juni, einem Hackathon im Juli sowie einem mehrmonatigen Fellowship für Mediengründerinnen und –gründer, das im Herbst beginnt. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist keine Bedingung, wir empfehlen sie aber allen, die die bestmöglichen Ergebnisse für ihr persönliches Projekt erzielen wollen.
Der Sprint: In drei Tagen von der ersten Idee zum handfesten Startup-Konzept
Beim Idea Sprint vom 14.-16. Juni geht es zum einen darum, den Medienkonsum aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer zu erforschen, Probleme oder Bedürfnisse zu identifizieren und Lösungsansätze zu erproben, um im nächsten Schritt Geschäftsideen zu skizzieren und Feedback von Startup-Profis zu erhalten. Dabei werdet Ihr unterstützt vom Vor Ort NRW-Team, vom Medieninkubator Media Lab Bayern aus München und von den Innovations-Coaches von Mak3it. Zum anderen geht es darum, Teams zu bilden, und erste Erfahrungen in der Entwicklung eines Medien-Startups zu sammeln. Gestalten, aufbauen, umsetzen – learning by doing.
Idea-Sprint für Medienmacher: die Eckdaten
Datum: 14.-16. Juni
Ort: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Motto: Von der Idee zum Konzept
Ziel: Innovativer Journalismus
Anmeldung: Bewerbung und Wildcard
Idea Sprint: das komplette Programm
Donnerstag, 14. Juni
13:00 Check-in und Mittagsbuffet
14:00 Willkommensgruß und Keynote über erfolgreiche Medien-Startups (von Lina Timm, Media Lab Bayern)
14:45 Vorstellungsrunde, Ideenpräsentation und Teambildung
16:30 Ideate: Qualitative Problemanalysen
17:15 Design: Aufstellen des “Plan A”-Geschäftsmodells
18:00 Abendessen
19:00 Test: Riskanteste Annahmen herleiten
20:30 Qualitative Validierung der Idee durch Kundeninterviews
Freitag, 15. Juni
09:30 Einlass und Frühstück
10:00 Begrüßung und Keynote über die Reise als Gründer (von Marco Eisenack, MucBook)
11:00 Interviewskripte finalisieren – dann raus gehen und Idee testen!
13:00 Mittagessen (selbst-organisiert)
16:00 Reflektion und Plan A anpassen
17:00 Prototyping der Lösungen
19:00 Gemeinsames Abendessen und Umtrunk
20:00 Rudelgucken: Portugal vs. Spanien (obligatorisch)
Samstag, 16 Juni
09:30 Einlass und Frühstück
10:00 Neue Impulse: Prototyping & Testen der Lösung
12:30 Pitch: Geschäftsidee überzeugend präsentieren
13:00 Mittagessen
15:30 Teams pitchen vor Medien-Experten, die wertvolles Feedback geben
16:30 Reflektion und nächste Schritte
17:00 Gemeinsamer Ausklang
Eine Fachjury aus Medien-Experten
Eine prominente Fachjury wird die Pitches aller Teams bewerten, wertvolles Feedback geben und die besten Konzepte auszeichnen. Dazu gehören Lina Timm (Managing Director des Media Lab Bayern), Wodad Chaabi (Relationship Manager des Digihub Rheinland), Ulrike Kaiser (Medienfachjournalistin), Thomas Riedel (Redakteur digitale-leute.de) und Christopher Buschow (HMTM Hannover / mediaentrepreneurship.de).
Partner der Veranstaltung
Bewerbungsvoraussetzungen: Wer kann beim Idea Sprint mitmachen?
Das Programm richtet sich an alle, die für neue Ideen im Lokaljournalismus brennen und auf professioneller Basis etwas Eigenes entwickeln wollen: inhaltlich, technisch oder gestalterisch. Dementsprechend können sich Journalisten, Designer, Entwickler und Business-Developer ebenso bewerben wie Studierende aus den entsprechenden Fachbereichen. Als Voraussetzung zur Bewerbung brauchst Du nicht zwangsläufig ein Team und auch kein fertiges Konzept, sondern nur Zeit, Lust und Mut, etwas Neues zu wagen. Aber auch Teams und Personen mit einem bereits gestarteten Projekt sind willkommen!