Von Netzwerktreffen am Abend über einzelne Seminartage bis hin zu umfangreichen Programmen über mehrere Monate: Alle geförderten Projekte konzentrieren sich auf digitalen Lokaljournalismus und sind praxisnah ausgerichtet. Sie umfassen neben der Stärkung crossmedialer journalistischer Fähigkeiten auch die Weiterentwicklung technischer, ökonomischer und organisatorischer Kompetenzen.
Zielgruppe der Angebote sind insbesondere freie Journalistinnen und Journalisten in NRW.
Die Angebote werden von der LfM in Zusammenarbeit mit ihrer Stiftung Vor Ort NRW gefördert und sind deshalb für die Teilnehmenden besonders günstig.
Ausführliche Informationen zu den Angeboten sowie weitere Termine sind direkt bei den Anbietern online verfügbar. In der Regel ist eine Anmeldung erforderlich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
MeetUp Datenjournalismus in NRW
Gemeinsam mit dem Recherchenetzwerk
Correct!v fördert Vor Ort NRW die Vermittlung datenjournalistischer Kenntnisse. Seit Anfang 2016 haben vier öffentliche Treffen stattgefunden, in denen datenjournalistische Expertinnen und Experten ihre Projekte und Erfahrungen vorgestellt und das Potenzial für den Lokaljournalismus erläutert haben. Die Treffen werden auf einer eigenen Website dokumentiert, wo künftig auch Anleitungen zu datenjournalistischem Arbeiten zu finden sein werden:
https://correctiv.org/bildung/ddj/
Des Weiteren ist im Rahmen dieser Kooperation das Projekt „Netzöffentlichkeit NRW“ entstanden: eine interaktive Karte, in der journalistische Online-Angebote aus NRW erfasst werden. In diese können Anbieter ihre eigenen Projekte eintragen, ebenso können Dritte solche dort angeben. Die Karte ist seit Mitte August online wächst ständig.
Digital Crossmedia Journalist
Die
Business Academy Ruhr bietet 150 Stunden Weiterbildung zum „Digital Crossmedia Journalist“ an – ein Lehrgang, der eine Kombination aus Präsenz-Einheiten und vertiefenden Online-Übungen umfasst. Verschiedene Themen stehen dabei im Vordergrund: Informations- und Wissensmanagement, Social Media und Content-Marketing, Internetrecht, SEO-Text, die eigene Online-Reputation und Influencer Marketing, aber auch Foto- und Videoproduktion, Blogredaktion sowie Monitoring- und Evaluationstechniken sind Schwerpunkte des Kurses.
Freie Journalisten und Journalistinnen können so Kompetenzen erwerben, um die neuen digitalen Herausforderungen zu meistern und Potenziale nutzen zu können.
Das Programm startet am 17. Juni 2016 und läuft über einen Zeitraum von vier Monaten.
Kosten: 295 Euro (zzgl. USt.)
Bewerbung mit Lebenslauf und Motivation ab sofort an info@business-academy-ruhr.de.
Blogger-Samstage: Qualifizierung und Vernetzung für Lokalblogger
Weiterbilden, vernetzen, diskutieren – das
Journalisten-Zentrum Haus Busch bietet zehn Blogger-Samstage an. Die Schwerpunkte der Veranstaltungen sollen gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickelt werden. Die Treffen starten mit Input von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, es bleibt aber auch genug Zeit zur Vernetzung. Abschließend stehen anderthalb Stunden für Diskussionen zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an Bloggerinnen und Blogger, an Online-Journalistinnen und -journalisten aus NRW. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmenden fest oder frei arbeiten oder gerade erst begonnen haben, für ein journalistisches Online-Medium zu arbeiten.
Am 9. April standen „Social Media Recht“ und „Social Media Marketing“ auf dem Programm. Weitere Termine:
30. April: „Einführung in Copter Communication – Drohneneinsatz im Journalismus“ und „Videoproduktion mit Fotokameras für Onlinemedien“
25. Juni 2016: „Multimedia mit dem Smartphone. Neue Tools und Möglichkeiten der journalistischen Darstellung“ und „WordPress für Fortgeschrittene“
10. September 2016: „MoJo mit Smartphones, Einführung ‚mobile reporting'“
8. Oktober 2016: „Neue Nutzer gewinnen: Redaktionelle Strategien für Facebook“
12. November 2016: „‘Mediavermarktung‚ – Grundlagen, Formate, Akquise, kaufmännische Prozesse“
Kosten: 30 Euro pro Workshop, plus 10 Euro für Verpflegung
Anmeldung unter anmeldung@hausbusch.de
Stadt-Reporter
Wie etabliere ich meine eigene journalistische Existenz? Die
Medien-Akademie Ruhr bietet in Kooperation mit dem Duisburger TV-Sender
STUDIO 47 einen Workshop an, in dem Lokaljournalistinnen und -journalisten ein Start-Up-Training geboten wird. Die „Stadt-Reporter“ spielen die Stationen der Gründung eines selbständigen Journalistenbüros durch: Anhand eines fiktiven Beispiels werden ein Businessplan, Ideenfindung, Konzeption und professionelle Vermarktung mit Hilfe von Fachreferentinnen und Fachreferenten entwickelt. In mehreren Teams planen und produzieren sie eine Multimedia-Reportage.
Die Workshops finden an drei Terminen (6.-8. Juni, 8.-10. Juli, 25.-26. Juli) in Essen und Duisburg statt.
Kosten: 750 Euro für 7 Tage (inkl. Software, Technik und Kursgetränke)
Anmeldung über die Website der Medienakademie: medienakademie.ruhr/kurse/stadt-reporter
Crossmedia im Lokalen
Michael Voregger und Kai Rüsberg, freie Journalisten
Das Angebot richtet sich an erfahrene Journalistinnen und Journalisten aus lokalen Medien aller Gattungen. Die Kompakt-Kurse vermitteln einen Einblick in multimediale Formate, erklären die Möglichkeiten des Web 2.0 für die eigene Vermarktung und geben praxisnahe Hinweise für die Umsetzung eigener Projekte im Web. Es geht um „Multimediales Storytelling“, „Audio-Slideshows“, „Social Media“, „Mobile Reporting“ und das Smartphone als journalistisches Werkzeug. Die intensiven Schulungen finden vor Ort in Kleingruppen statt und können konkret auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden.
Kosten: 50 Euro pro Modul à 4h
Infos unter: www.a40media.de
Ansprechpartner:
Kai Rüsberg
Journalistenbüro Medienhaus
Aggerstraße 26, 44807 Bochum
fon: 0234 9731321
mobil: 0177 7582825
Medienhaus@web.de
Michael Voregger
Wallotstraße 10
45883 Gelsenkirchen
fon: 0209 147 5208
mobil: 0171 4162 680
michael@voregger.de
Videojournalismus im Lokalen
RTL Journalistenschule
In vier Seminaren rund um bewegte Bilder im Lokalen lernen Lokal- und Regionaljournalisten und -journalistinnen neue Tools und Skills für die Videoproduktion kennen. Die Workshops drehen sich um „Mobile-Reporting“, also den „Videojournalismus mit dem Smartphone“, das „Video-Livestreaming – Echtzeitvideojournalismus im Lokalen“ sowie „Videovermarktung – Videoverwertung“ und „Neue Bewegtbilder fürs Lokale“. Experten und Expertinnen geben Input und bieten konkrete Hilfe bei der praktischen Umsetzung.
Teilnehmen können festangestellte und freie Lokal- und Regionaljournalistinnen und -journalisten aller Medien, die in NRW arbeiten. Lokaljournalistische Kenntnisse sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme, im Bereich Videojournalismus sind keine Vorerfahrungen notwendig.
Die Workshops sind zweitägig und finden in Köln statt.
Termine und Kosten:
Mobile-Reporting: 16. – 17. Juni, 60 Euro + MwSt.
Video-Livestreaming: 22. – 23. August, 75 Euro + MwSt.
Die weiteren Workshops finden im Oktober und November 2016 statt.
Anmeldung unter:
rtl-journalistenschule.de/cms/weiterbildung/aktuell/mobile_reporting
Bewegtbild Digi-Doku NRW
Top: Talente
In vier Digi-Labs, die aus Präsenzseminaren und E-Learning-Tagen bestehen, lernen die Teilnehmenden, lokale und regionale Themen passend für das Web aufzuarbeiten. Erfolgreiche Macherinnen und Macher von digitalen Start-Ups und Medienunternehmen zeigen anhand von Technik, Businessplan, Marketing- und Managementstrategien, wie man eine Digi-Doku produziert, die passende Zielgruppen erreicht. Moderne Webgestaltung und mobiles Internet spielen ebenfalls eine Rolle. Abschließend werden die Digi-Dokus auf der eigenen Website veröffentlicht und prämiert.
Zielgruppe der Digi-Doku NRW sind Lokal- und Regionaljournalisten und -journalistinnen und Medienmacherinnen und -macher.
Kosten: Digi-Lab: 80 Euro/Tag, Übernachtungen werden bezuschusst
E-Learning-Modul: 40 Euro
Bewerbung mit Story-Idee bis zum 29. April 2016 an: mail@toptalente.org
Kai Rüsberg, freier Journalist
Das
Medialab NRW bietet eine Plattform für den Austausch von Kreativen in der Medienbranche. Die Vernetzung untereinander, sowohl on- als auch offline, steht im Vordergrund des Projektes. Die eigene Arbeit vorstellen und andere dafür begeistern, aber auch von Ideen, Fähigkeiten und Fehlern anderer lernen – das Medialab.NRW folgt ganz dem Gedanken, durch regelmäßigen Austausch Innovationen zu fördern.
Angesprochen sind Journalistinnen und Journalisten, Grafikerinnen und Grafiker, Bloggerinnen und Blogger, Web-Entwicklerinnen und –Entwickler, Designerinnen und Designer und alle, die sich sonst kreativ mit Medien beschäftigen.
Ein erstes Offline-Treffen findet im Spätsommer 2016 statt.
E-Mail: info@medialab.nrw
Aktuelle Information unter: twitter.com/medialabnrw